12.6.2007, 19 Uhr: Schauburg Bremen

Hamburg Media School stellt sich vor

Die Hamburg Media School steht für einen narrativen Stil in der Film- und TV-Produktion. Die Referentin Inse Eyting stellt die Konzeption der Schule vor und zeigt aktuelle und prämierte Kurzfilme - mit dabei ist "Land gewinnen" von Marc Brummund, nominiert für den Studenten-Oscar 2007.

Das Programm besteht aus 5 Kurzfilmen, unter anderem zwei Filmen der Bremer Autorin Miriam Thiele und dem für den Studenten-Oscar 2007 nominierten "Land gewinnen" mit dem Bremer Schauspieler Radik Golovkov.
Zu der Bremiere ihrer Filme waren die Filmemacher aus Hamburg und z.T. Berlin angereist. Nach kurzen Gesprächen zu den einzelnen Filmen, erfuhr das überwiegend junge Publikum von den Regisseuren Claudia Lehmann, Felix Binder und Alex Schmidt über die Wege einer Filmidee zur Umsetzung und den ersten Schritten nach dem Diplom. Es folgte unweigerlich die Frage, ob sie sich nun eher dem Kino oder dem Fernsehen zuwenden würden. Trotz der auf Kino ausgerichtetn Ausbildung kam für die Regisseure eine Ablehnung des Fernsehens als Arbeitsplatz nicht in Frage. An erster Stelle stehe die Geschichte, die erzählt werden solle - dann müsse einfach gesehen werden, wo sie hinpasse und wie sie finanziert werden könne. Während Alex Schmidt (vor einem Jahr bei der Young Collection vertreten) über frühere Arbeiten bereits über Kontakte zu Sendern verfügt, und zur Zeit an Serien arbeitet; hielt es Felix Binder für realistischer, einen Kinofilm finanziert zu bekommen - was allerdings auch immer eine Senderbeteiligung erfordere. Claudia Lehmann sprach den dritten Weg an - sie findet über Kontakte in die Theaterszene hier ihre Aufträge.

Wie man seine Ideen manchmal bei Gegenwind verfolgen muss - und dann durch Erfolg bestätigt wird - berichtete die Drehbuchautorin Miriam Thiel am Beispiel von "Kinderspiel". Von "Land gewinnen" war die Kamerafrau Bettina Herzner, die über die technischen Formatvorgaben für Hochschulfilme sprach und gemeinsam mit dem Darsteller Radik Golovkov von der Teamfindung innerhalb und außerhalb der Hochschule berichtet.

Das Gespräch wurde bei Weißweinschorle im Foyer und auf der Straße fortgesetzt, und über einige inhaltiche Verbindungen werden KOntakte erhalten bleiben.

Das Programm

Ein Kinderspiel

Ein Kinderspiel
Ein Kinderspiel

Kurzfilm, D, 2005, 7:50 Min
Regie: Claudia Lehmann
Kamera: Eike Zuleeg
Drehbuch: Miriam Thiel
Produktion: Hamburg Media School
Die biologische Uhr tickt. Hanna wünscht sich sehnlichst ein Kind. Die intensiven Versuche, sich diesen Wunsch mit ihrem Mann zu erfüllen, bleiben jedoch erfolglos. Als sie ihre Hoffnung schon fast aufgegeben hat, entschließt sie sich, etwas zu unternehmen, das ihr Leben für immer verändert.

Memoryeffekt

Memoryeffekt
Memoryeffekt

Kurzfilm,Drama, Deutschland, 2006, 23:40 Min
Regie: Lehmann Claudia
Kamera: Eike Zuleeg
Drehbuch: Claudia Lehmann
Darsteller: Julia Brendler, Oliver Mommsen, Horst Schroth
Produktion: Hamburg Media School
Anna leidet seit einiger Zeit unter verstörenden Alpträumen. Sie begegnet Aylin, deren Leben mit Annas Träumen verknüpft zu sein scheint. Die Träume beginnen Annas Leben zu dominieren und sie verliert sich in der mysteriösen Welt dieser Fremden. Sie muss herausfinden, was ihr Schicksal mit dem von Aylin verbindet.

Chinese Take Away

Kurzfilm, D, 2006, 11:20 Min
Regie: Felix Binder
DoP: Lilli C. Thalgott
Script: Vivien Hoppe
Producer: Moritz Mihm
Anna will sich nur schnell was beim Chinesen um die Ecke holen. Doch dann rettet sie Ming, dem Koch des Take-Away, das Leben und hat ihn fortan als dankbaren Diener an ihrer Seite. Und Ming liest ihr wirklich jeden Wunsch von den Augen ab - außer dem einen: endlich damit aufzuhören, ihr zu dienen.

Land gewinnen

Land gewinnen
Land gewinnen

Kurzfilm, Drama, Deutschland, 2006, 20:30 Min
Regie: Brummund Marc
Kamera: Bettina Herzner
Buch: Fabian Wiemker
Darsteller: Radik Golovkov, Olga Kolb, Andreas Schust
Produktion: Hamburg Media School
Seit Jahren lebt Andrej mit seiner Familie illegal in Deutschland. Als sein Sohn in schulfähige Alter kommt, kann er sich nicht länger verstecken. Mischas Zukunft steht auf dem Spiel.

Dow Jane Index

D, 2005, 12:20 Min
Regie: Alex Schmidt
Kamera: Thomas Vollmar
Script: Miriam Thiel
Producer: Yildiz Özcan
Jeden Morgen kommt Andy in den Kiosk und kauft bei Anne seine Zeitung, jeden Morgen will sie ihn ansprechen, jeden Morgen scheitert sie. Die Tipps und Tricks der Frauenzeitschriften dienen ihr schließlich als Ratgeber in der Not - als schlechter Ratgeber, wie Anne bald lernen muss. Erst als sie wieder zu sich selbst findet, bekommt die Liebe eine Chance.

Eine Kooperation mit Schwankhalle und Filmbüro Bremen im Rahmen des Festivals OUTNOW!

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet