6.9.2007, 21 Uhr: Schauburg Bremen

Nosferatin 42. Heimspiel

Ein Kurzfilm von Johann Sachs, Roxana Richters, Nelli Mehlmann und Catharina Müller.

Nosferatin

Nosferatin
Nosferatin

Kurzfilm, D, 2007, 13 Min
Regie: Johann Sachs, Roxana Richters, Nelli Mehlmann, Catharina Müller
Zwei junge Frauen - die eine lebt in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts, die andere im 21 Jahrhundert. Unglück und Drogen führen zu einem Bruch in der Zeit und beide treffen plötzlich aufeinander.

Ausgehend von einem Schulprojekt mit dem Thema "20er Jahre" an der St.-Johannis Schule schrieben die drei filmbegeisterten Schülerinnen der 12 Klasse dieses Kurzfilmdrehbuch. Über das Filmbüro wurde der Kontakt zu Bremer Filmschaffenden hergestellt, die den Schülerinnen im Bereich Regie, Kamera, Ton und Musik zur Seite standen.

Entstanden ist ein inhaltich und stilistisch bemerkenswerter Kurzfilm, der ein schönes Beispiel bietet wie Medienkompetenz mit künstlerischen Ergebnissen vermittelt werden kann.

Die feierliche Aufführung des Filmes in der Schauburg fand vor einem fast ausverkauften Haus statt. Nicht nur viele der Mitschüler und Lehrer waren gekommen, auch "schulfremde" Zuschauer, die sich für Medienkompetenz und deren Umsetzung interessieren.
Im Gespräch mit dem Moderator André Feldhaus - selber als Komponist und Pianist an dem Film beteiligt - erzählten Roxana Richters, Nelli Mehlmann und Catharina Müller über den Weg des Projektes. Wie sie dieses zunächst doch klein geplante Projekt immer weiter wachsen ließen und sich die jeweils sinnvolle Hilfe holten. Und das ist eine sicher eine ihrer großen Erfolge: dass sie nicht davor zurück schreckten, mit dem Filmprojekt und an der Zusammenarbeit mit professionellen Filmschaffenden zu wachsen.

Der Film wurde mit Begeisterung aufgenommen. Der Sektempfang und das umfangreiche gesponserte Buffet im Foyer konnte die Zufriedenheit der Zuschauer kaum noch steigern. Nun wird sich zeigen, welchen Weg der Film nun nehmen wird, wohin sich die Fähigkeiten der Schülerinnen weiter entwickeln und welche weiteren Medienkompetenzprojekte in dieser Art entstehen werden.

17. die Filmcrew
17. die Filmcrew

Die Reihe Heimspiel ist eine Veranstaltung des Filmbüros Bremen e.V. In Kooperation mit der Schauburg Bremen.

Fotos

02.
02.
04. Die Initiatorinnen, N.M., R.Richters, C.Müller
04. Die Initiatorinnen, N.M., R.Richters, C.Müller
18. N.M., R.Richters, C.Müller
18. N.M., R.Richters, C.Müller
19. Martin Thamm, Alexandra Stück, N.M., R.Richters, C.Müller, Sara Fazilat, Martin Lessmann
19. Martin Thamm, Alexandra Stück, N.M., R.Richters, C.Müller, Sara Fazilat, Martin Lessmann

Fotografin, Katherine Martin
Mail: katherine.(Email-Adresse)

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet