14.7.2005: Schauburg Bremen

Premiere: Florida '88 19. Heimspiel

10-facher Diplomfilm der HfK Bremen / "Digitale Medien", Kulturelle Filmförderung 2004. Eine "friesische Story" mit der wunderschönen Nordseeinsel Spiekeroog als Schauplatz. Ein Leuchtturm, der Strand, ein Hafenbistro und andere schöne Drehorte.

Florida '88

Florida '88
Florida '88

2004
Regie: 10-facher Diplomfilm der HfK Bremen, "Digitale Medien"
Eine "friesische Story" mit der wunderschönen Nordseeinsel Spiekeroog als Schauplatz. Ein Leuchtturm, der Strand, ein Hafenbistro und andere schöne Drehorte.

Ein Junge verarbeitet den Tod seines Großvaters über eine Reise zu dessen Wurzeln. Es stellt sich heraus, dass diese Wurzeln auch ein großer Teil von ihm sind…
Nach dem Verlust seines Großvaters, der alles für ihn bedeutete, verlässt der junge Thies sein tristes Elternhaus. Ohne Gedanken an die eigene Zukunft erreicht er eine Insel, die er dank seines Großvaters kennen und schätzen gelernt hatte. Doch Thies bleibt nicht allein; auf seiner Reise lernt er die Japanerin Yoriko kennen und sie freunden sich an. Yoriko, aber auch die skurrilen Bewohner der Insel, wie Tjorke, der magnetische Leuchtturmwärter, oder Traute, die Teebeutelsammlerin bringen ihn dazu, einen Weg zu beschreiten, den 50 Jahre zuvor schon sein Großvater gegangen ist - und der schließlich zur Selbsterkenntnis führt.

Filmisch beobachten und begleiten wir einen einsamen jungen Mann, der nach dem Tod seines Großvaters auf eine Reise geht und eine Vorstellung von seinem eigenen Leben bekommt.
Wir suchen eine Antwort, wie im Zeitalter des "Digitalen" Bildsprache entwickelt, funktionieren und wahrgenommen werden kann. Der Zuschauer soll aus der scheinbaren Normalität in eine vermeintlich andere Welt entführt werden.
Wir gehen auf eine Reise, die aus der schnelllebig, zeitgemäß modernen Stadt in die scheinbare Ruhe und Skurrilität einer Nordseeinsel hinausführt; dort wo Handlung ihren Raum findet, bis wir auf dieser Reise zum Ausgangspunkt zurückfinden.

Bilder vom 19. Heimspiel

Fotos von:

Katherine Martin
Mail: katherine.(Email-Adresse)

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet