26.6.2005: Schauburg Bremen

Tabu - eine Südseegeschichte 18. Heimspiel

Stummfilm mit Live-Musik. Der Film wurde im Kino mit live-Musik von Violeta Dinescu vom Ensemble Contraste aufgeführt. Zu diesem Heimspiel fand vorher ein Workshop mit der Komponistin Violeta Dinescu zu Stummfilmbegleitung statt.

Tabu - eine Südseegeschichte

Tabu - eine Südseegeschichte
Tabu - eine Südseegeschichte

Stummfilm, USA, 1931, 85 Min
Regie: Friedrich Wilhelm Murnau
Kamera: Floyd Crosby, Robert J. Flaherty

Murnaus Südsee-Film, gemeinsam mit dem von ihm bewunderten Dokumentarfilmer Robert Flaherty konzipiert, wurde nach einem langen Arbeitsaufenthalt (1929/31) in der polynesischen Inselwelt Bora-Bora auf Tahiti gedreht. "Es ist eine einfache Geschichte, die alte, wie sie immer neu bleibt, die Flaherty und Murnau erzählen. Von Liebe, Verzichtensollen, von dem bösen Bann des Tabu und vom Liebestod" (Lotte H. Eisner 1931 im "Film-Kurier").

Dieser letzte Film Murnaus, außerordentlich stimmungsvoll fotografiert, ist von seltener visueller Schönheit.
Obwohl er wusste, dass die Zeit des Tonfilmes bereits angebrochen war, hat er sich aus künstlerischen Gründen hier ganz bewusst noch einmal für den Stummfilm entschieden.

"Murnaus Film TABU wirkte auf mich wie ein Musikstück. Als ich ihn stumm anschaute, entdeckte ich Leitmotive und melodische Stränge, die man verfolgen kann. Mich faszinierte diese hörbare Wirkung des Films..." (Violeta Dinescu)

Bilder vom 18. Heimspiel

Fotos von:

Katherine Martin
Mail: katherine.(Email-Adresse)

Mehr zur Entstehungsgeschichte des Filmes "Tabu" ist zu finden unter:

www.bvkamera.org/cm/03.02/tabu.php

Der irische Querkopf und der Meister aus Deutschland:
Wie mit Hilfe des Kameramannes Flaherty Murnaus »TABU« entstand
von Enno Patalas

Das Ensemble Contraste:

Doru Roman (Schlagzeug, Xylophon, Posaune)
Sorin Petrescu (Klavier)
Violeta Dinescu
Ionut Bogdan Stefanescu (Flöte/n)
Dorin Cuibariu (Klarinette/n, Saxophon/e)
(alle spielen auch Schlagzeug)

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet