1.11.2008, 18 Uhr: Plantage 13

Utopisches Flimmern 2008 Filmabendbrod und Filmfrühstück

Die Reisende Sommer-Republik und die Filmreihe Utopisches Flimmern laden wieder herzlich ein zu einem Herbstwochenende mit Filmen, Nahrung und Gespräch!

Wie in einem Menschen eine Utopie entsteht

Auf einem Schweizer Bauernhof vollzieht sich ein stiller Umbruch, in dessen Mittelpunkt steht Pipe, der Knecht. Er kauft sich mit seiner ersten Altersrente ein Moped, lernt fahren und verlernt die Arbeitsdisziplin. Immer weiter führen ihn seine kleinen Fluchten, zuletzt an ein Motocross-Rennen, wo er sich in einem einzigen glücklichen, aber einsamen Taumel verliert.

Sonnabend
1. November 2008
um 18:00

Wie globale Dystopie entsteht

Die Entstehungsgeschichte des Industrieimperiums Monsanto, das mit seinen Niederlassungen in sechsundvierzig Ländern weltweiter Marktführer für gen-technisch veränderte Organismen (GVO) geworden ist. Darüber hinaus ist das Unternehmen aber auch eines der umstrittensten der Industriegeschichte.

Sonntag
2. November 2008
um 11:00

Kuratierung & Moderation: Sala Deinema, Peter Roloff und Jörg Streese

Veranstalter: Reisende Sommer-Republik, Heinrich Böll Stiftung Bremen und Katrin Rabus Kulturprojekte in Zusammenarbeit mit Filmbüro Bremen

www.utopisches-flimmern.de

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet