YC 37 Programm

Die Filme im Wettbewerb

Die Kneipe

Die Kneipe
Die Kneipe

Experimentalfiction, 2006, 09:40 Min
Regie: Gabriel Gauchet, Andrzej Krol
Der Film ist das dunkle, Iyrische Portrait einer Kneipe und der Menschen, die sich in ihr aufhalten. Je mehr diese sich in ihre Gedanken verlieren, desto weiter verwischen sich ihre persönlichen Wahrnehmungen mit surrealen Geschehnissen.

Security

Drama, D, 2006, 13:22 Min
Buch und Regie: Lars Henning
Kamera: Carol Burandt Von Kameke
Ton: Flemming Lombard
Schnitt: Nikolai Hartmann
Der Sicherheitsmann Becker erwischt eine junge Frau beim Ladendiebstahl in einem Supermarkt, doch irgendwas an ihr reißt ihn aus seiner Routine heraus und er tut etwas, das er noch nie getan hat. Er lässt sie gehen. Doch am nächsten Tag steht sie wieder im Laden.

Die neonorangene Kuh

Die neonorangene Kuh
Die neonorangene Kuh

Experimental, 2005, 06:00 Min
Regie: Mischa Leinkauf, Matthias Wermke
Produktion, Kamera: Mischa Leinkauf
Idee: Matthias Wermke
Eine Entdeckungsreise durch das nächtliche Berlin, bei der durch den sonderbaren Umgang mit öffentlichen Raum Bekanntes zu Unbekanntem wird.

Wie ich ein freier Reisebegleiter wurde

experimenteller inszenierter Dokumentarfilm, 2007, 15:00 Min
Regie: Jan Peters
Kamera: Markus Winterbauer
Schnitt: Sandra Trostel
Musik: Pit Przygodda
Schauspieler: Matthias Breitenbach, Christian Herr, Florain Wirth, Thortsen Giersch, Annette Paulsen
Ton: Johannes Grehl, Michel Klöpfkorn
Sound Design: Mynther Thies
Mit abstruser Komik und experimenteller Filmsprache beleuchtet dieser Film die Befindlickeit des Existenzgründers zwischen Generartion Praktikum und Hartz IV. Die Geschichte verschiedener überlebenskünstler auf dem Frankfurter Flughafen bewegt sich schmerzhaft nah am puls der Sozialstaatsendezeit. Dieser Film ist im Rahmen eines Kurzfilmwettbewerbs im Programm "Arbeit in Zukunft" der Kulturstiftung des Bundes entstanden - organisiert von der KurzFilmAgentur Hamburg e.V. in Kooperation mit ZDF / ARTE."

Muss besser werden

Melodram, D, 2007, 3:00 Min
Regie: Hagen Klaile, Florian Gerding
Immer, wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. Oder eine Dose Bier.

Hattenhorst

Hattenhorst
Hattenhorst

Doku, 2006, 05:00 Min
Idee, Regie, Kamera: Ove Sander
Regie - Assistentin, Schnitt: Maren Erdmann
Ton: Jörg Glaser
Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln
Betreuung: Prof. Dietrich Leder
Der Eigenbrödler Hans Hattenhorst ist Filmvorführer auf Juist. In den 40er Jahren kam er aus Bielefeld auf die Nordfriesische Insel. Er ist eine verschrobene, wenn man ihn an einem schlechten Tag erwischt, sogar verbitterte Gestalt. Doch obwohl er schon über 80 Jahre alt ist denkt er nicht an den Ruhestand. "Die haben ja keinen anderen auf Juist"

Closer

Experimental, D, 2007, 04:57 Min
Regie: Michael Petrescu
In allem was ist auf dieser Welt herrscht ein Konflikt zwischen Objekt und Umgebung. Alles und jeder trägt diesen Kampf in sich aus. "Closer" erzählt von und zeigt dieses Phänomen.

Der Aufreisser

Der Aufreisser
Der Aufreisser

13:00 Min
Produzenten: Holger Haase, Steffen Weinert
Ton: Olaf Hochherz
Musik: Thomas Mehlhorn
Schnitt: Ramin Sabeti
Kamera: Ulle Hadding
Buch und Regie: Steffen Weinert
Schauspieler: Steffen Groth, Chantal Hourticolon, Nina Weniger
Eigentlich wollte Olli nur unverbindlichen, anonymen Sex haben und sich dann wieder klammheimlich davon schleichen, doch die Tochter seines "Aufrisses" macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Die 6jährige Yvonne ist nämlich alles andere als zufrieden mit dem unglücklichen Liebesleben ihrer Mama und deshalb fest entschlossen, für diese einen festen Freund zu finden... und für sich einen neuen Papa.

Der besondere Film

Paare

Fiktive Dokumentation, D, 1996, 17 Min
Regie: Stefanie Donker
Vier verschiedene Paare, jeweils eine Stunde vor die Kamera gesetzt und warten was passiert. Vier ausgesuchte Drehorte und somit auch verschiedene Situationen vorgegeben. Immer eine unnatürliche Gesprächssituation, zwei Menschen nebeneinander sitzend, der frontalen Kamera ausgeliefert, ohne Drehbuch, ohne jegliche Vorgabe. So ergeben sich 17 Minuten Ausschnitt aus 4 Stunden Rohmaterial. Eine Beobachtung von Menschenpaaren vor der Kamera.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet