20.3.2004, 20 Uhr: Kino 46 - Kommunalkino Bremen e.V.

Türkische Young Collection 27 Kurzfilmwettbewerb und Forum junger Filme

Der 27. Kurzfilmwettbewerb Young Collection fand im Rahmen der Türkei-Filmtage Bremen im Kino 46 statt und zeigte dementsprechend Filme von türkischen Filmemacherinnen und Filmemachern aus Deutschland und der Türkei sowie Filme, die sich inhaltlich dem Thema "Türkei" widmeten. Sechs Filme bewarben sich um den Publikums- und den Kritikerpreis, vier davon gingen als Sieger aus dem Wettbewerb hervor.

Der Preis der Bremer Filmkritiker ging an den Film Liebe auf türkisch von Özgür Yildirim der Hamburger Filmwerkstatt. Die Jury hob hervor, dass der Film das Aufeinandertreffen zweier Kulturen auf humorvolle Weise aufgreife und zu einem positiven Schluss bringe. Der Filmemacher sei sich der Probleme zwischen jungen türkisch-deutschen Paaren wohl bewusst, verzichte aber auf Übertreibungen. Lobend hervorgehoben wurde von den Kritikern noch einmal der Film Frizör von Ayhan Salar, der allerdings zu Beginn des Abends außer Wettbewerb lief.
Dem Publikum schien eine Entscheidung schwer zu fallen: mit gleicher Stimmenanzahl mußten sich Sevda heißt Liebe von Sinan Akkus, Kiliçbaligin Öyküsü  - Die Geschichte eines Schwertfisches von Ilhami Yildirim und Levent Alas sowie Alemanya von Savas Ceviz den mit den Einnahmen der Abendkasse dotierten Publikumspreis teilen.
Auf den vierten Platz wählte das Publikum Liebe auf türkisch von Özgür Yildirim, gefolgt von Ayla und die Strumpfhose von Bilhan Derin und Der doppelte Staats-Burger von Frank Bubenzer und David Graeter.
Im Anschluss an den Wettbewerb wurde der Film Und ewig bremst der Türsteher von Eva Maria Haverland und Matthias Sabelhaus gezeigt, in dem Bremer Jugendliche ihren Frust mit der Einlasspolitik von Diskotheken verarbeiten.
Der Bremer Autor, Regisseur und Kameramann Ayhan Salar und sein Hauptdarsteller Orhan "der Frizör" Simsek waren als Gäste anwesend und erzählten auf der Bühne kurz etwas zu Intention und Entstehung des Filmes Frizör. Insgesamt war es ein schöner Abend mit einem runden Programm, das von technisch aufwändigen Kurzspielfilmproduktionen über einen Dokumentarfilm bis hin zu einer filmisch aufbereiteten Performance reichte.
Programm

Fotos

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet