YC 27 Programm

Außer Wettbewerb

Frizör. Rohformate

Frizör. Rohformate
Frizör. Rohformate

Spielfilm, D, 2003, 15:00 Min
Buch: Ayhan Salar
Regie: Ayhan Salar
Kamera: Ayhan Salar
Schnitt: Margot Neubert-Maric
Ton: Wolfgang Rösig-Reichel
Musik: Orhan Simsek, Andre Feldhaus
Darsteller: Orhan Simsek, Yasar Eyrüp Cankal, u.a.
Produktion: SALARFILM
Der junge Türke Ahmet war 1964 vor dem Portugiesen A. Rodrigues aus dem Zug gestiegen. Auf die Frage des Empfangskomitees, ob er ein Gastarbeiter sei, antwortete Ahmet höflich mit "Ich Frizör", aus dem Fremdsprachenführer. Der Portugiese sagte nichts und lächelte vor sich hin. So wurde A. Rodrigues zum millionsten Gastarbeiter, von Wochenschaukameras eingefangen und mit einem Motorrad belohnt.

Die Filme im Wettbewerb

Sevda heißt Liebe

Sevda heißt Liebe
Sevda heißt Liebe

Drama, Kurzfilm, D, 2000, 15:00 Min
Regie: Sinan Akkus
Sevda und Adnan lieben sich, treffen sich aber nur heimlich, weil Sevdas Familie ihr nicht erlaubt mit einem Mann zusammen zu sein, mit dem sie nicht verheiratet ist. Als Sevdas Bruder Yusuf ihre Beziehung entdeckt, kommt es zum Eklat.

Der doppelte Staats-Burger

Performance Kurzfilm, D, 1999, 4:00 Min
Regie: Frank Bubenzer
Im Kochstudio wird der doppelte Staats-Burger zubereitet. Zutaten sind u.a. ein deutscher Blankopass, ein türkischer Pass und eine zerknüllte türkische Geburtsurkunde.

Kilicbaligi Öyküsü

Dokumentation, Kurzfilm, Türkei, 2002, 9 Min
Regie: Ilhami Yildirim, Levent Alas
Eine anatolische Bäuerin erzählt aus ihrem Leben, das sie in vollen Zügen lebt.

Liebe auf türkisch

Komödie, Kurzfilm, D, 2003, 12:00 Min
Regie: Özgür Yildirim
Produktion: Hamburger Filmwerkstatt e.V.
Gunnar möchte Leyla heiraten, muss aber zuerst die Gunst ihres Vaters gewinnen. Als sich herausstellt, dass Gunnar nicht beschnitten ist, hat er ein Problem.

Ayla und die Strumpfhose

Ayla und die Strumpfhose
Ayla und die Strumpfhose

Kurzspielfilm, D, 2001, 5:00 Min
Regie: Bilhan Derin
Produktion: dffb
Die sechsjährige Ayla muß an einem heißen Sommertag eine dicke Strumpfhose anziehen. Ayla kann sich gegen diese Regel nicht auflehnen, bis sie einen Ausweg für sich findet.

Alemanya

Drama, Kurzfilm, D, 2002, 15:00 Min
Regie: Savas Ceviz
Mahmud wird von dubiosen Schleppern um sein gesamtes Geld betrogen. Um dennoch nach Deutschland zu gelangen, versteckt er sich im Kofferraum des Mercedes eines deutschen Urlauberpaares.

Im Anschluß der besondere Bremer Film

Und ewig bremst der Türsteher

Und ewig bremst der Türsteher
Und ewig bremst der Türsteher

Satire Kurzfilm, D, 2003, 15:00 Min
Regie: Matthias Sabelhaus, Eva Maria Haverland
Produktion: BDKJ Bremen Caritas Bremen -Nord
3 türk. Jugendliche wollen einen Abend in der Disco verbringen, Aufgrund ihres Aussehens wird ihnen jedoch der Zutritt immer wieder verwehrt. Mit Witz und Phantasie versuchen sie den Türsteher auszutricksen. Ein Trick funktioniert sogar, hat aber böse Folgen.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet