10.12.2003, 20 Uhr: Kino 46 - Kommunalkino Bremen e.V.

Young Collection 26 Kurzfilmwettbewerb und Forum junger Filme

Der 26. Kurzfilmwettbewerb Young Collection fand am Mittwoch 10. Dezember im Kino 46 statt und war ein großer Erfolg.

Ich und das Universum
Ich und das Universum

Das Programm war dieses Mal kürzer als in früheren Young Collections, aber der Standard war einer der höchsten.
Es gab eine bunte Mischung aus Videokunst, Dokumentar-, Animations- und Spielfilmen, die das Publikum sehr beeindruckte.
Wieder füllten viele Menschen das Kino, unter ihnen die Filmmacher Hajo Schomerus, Kay Kastner und Luca Zamperoni, die auch ein wenig über ihre Arbeiten erzählten.
Ein weiteres interessantes Gespräch wurde mit Ezzat Nashashibi geführt, dem Komponisten und Kinopianisten, der im Kino46 immer wieder Stummfilme begleitet. Ein Portrait von Herrn Nashashibi, Nicht vorhersehbar, gefilmt vom Videokurs der Hochschule für Künste Bremen, wurde als Premiere gezeigt.
Der Gewinner des Publikumspreises war Hajo Schomerus mit seinem Dokumentarfilm Ich und das Universum. Herr Schomerus bekam auch den Kritikerpreis, den Alice Bachmann, Wilfried Hippen und Lore Kleinert vergeben haben. Die Kritikerjury zeigte sich ebenfalls sehr beeindruckt von Die Stille aus einer Stunde CNN von Frank Bubenzer und von Ralf Küsters18 Fragmente eines Gewaltaktes, die beide Lobende Erwähnungen bekamen.
Das Programm der Young Collection 26

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet