YC 26 Programm

Die Filme im Wettbewerb

Zeit

D, 2003, 7:45 Min
Regie: Pro7 TV
Zwei Männer, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten, an einem ganz normalen Morgen: Alfred, ein Mittvierziger mit Beamten-Mentalität und dem Zwang sein Leben durch das "perfekte" Timing bestimmen zu müssen, und Finn, der verzweifelt versucht sein chaotisches Leben durch einen kleinen und einfachen Trick zu organisieren. Was passiert aber, wenn die Beiden aufeinander treffen? Die Zeit läuft....

Achtzehn Fragmente eines Gewaltaktes

Achtzehn Fragmente eines Gewaltaktes
Achtzehn Fragmente eines Gewaltaktes

Experimental-Kurzfilm, D, 2003, 10:10 Min
Regie: Küster Ralf
Produktion: Strauch Marianne
Ein Gewaltakt – aufgelöst in die einzelnen Handlungsweisen von Opfern, Tätern, Flüchtigen und Ignorierenden. Das Video zeigt verschiedene Handlungsweisen zwischen Tätern, Opfern, Flüchtenden, Eingreifenden und Ignorierenden während einer Gewalttat. Die Kamera zoomt an die beteiligten Personen heran und beobachtet sie stumm und in Zeitlupe.

Heavy Pregnant

D, 2003, 9:00 Min
Regie: Piotr J. Lewandowski
Ein satirischer Film über einen Spätpubertierenden, seine Weigerung ins Erwachsenenleben einzutreten und seine ärztliche Betreuung.

Ich und das Universum

Ich und das Universum
Ich und das Universum

D, 2003, 14:00 Min
Regie: Hajo Schomerus
Der Mensch und die Schwerkraft; eine klassische Tragödie zu Lebzeiten und über den Tod hinaus. Eine Stewardess, ein Baggerführer, ein Möbelhändler und ein Millionär: Vier Menschen sprechen über ein Objekt, dem sie sich mit Hingabe widmen, und welche Vorkehrungen sie treffen, damit die Vorfälle des Lebens nicht zu Unfällen werden. Gürtelschnallen, Fernbedienungen, Vergrößerungskopien und ein Millionengrab: sie alle tragen die Tücken des Universums.

Gack Gack

Animation, D, 2002, 6:26 Min
Regie: Olaf Encke
Die Zeiten ändern sich und so auch die Chefs. Doch ändert sich wirklich etwas für die Angestellten? Und wie geht die attraktive Chefsekretärin mit der neuen Situation um?

Junge bist du groß geworden

Trick, D, 2003, 2:00 Min
Regie: Kay Kastner
Ist es nicht verboten Fotos von sich zu präsentieren? Wie wichtig ist die Vergangenheit und was sagt sie in dieser Form über einen Menschen aus? Fast 600 Fotos aus 30 Jahren - chronologisch geordnet.

Die Stille aus einer Stunde CNN

D, 2003, 4:00 Min
Regie: Frank Bubenzer
Doch jenseits von Klamauck und anarchischem Witz hinterläßt ausgerechnet die neueste, sich mit der Fernsehberichterstattung aus den Irakkrieg auseinandersetzende Arbeit den nachhaltigsten Eindruck. Dieser Film ist nicht mehr als der Zusammenschnitt der Pausen, des Luftholens oder sekundenlangen Nachdenkens der Reporter, zwischen denen wild hin- und hergeschaltet wird. Fünf Minuten, in deren Verlauf man zu der Überzeugung gelangen könnte, kaum je etwas Authentischeres von den Schlachtfeldern erfahren zu haben.

It´s a small world and things like this

D, 2002/2001, 12:00 Min
Regie: Franziska Stünkel
Eine Hommage an den Gedanken, dass alles auf der Welt irgendwie miteinander zusammenhängt, um es mit den Worten von Anna zu sagen....

Die Premiere

Nicht vorhersehbar

Dokumentation
Regie: HfK Bremen Videokurs
Ein Dokumentarfilm über den Bremer Komponisten und Kinopianisten Ezzat Nashashibi. (Pianist im Kino 46)

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet