29.11.2006, 19 Uhr: Lagerhaus Schildstrasse

UmweltTage Bremen 2006 Thema Klima, Wetter, Energie

Die Preisträger stehen fest: Am Mittwoch dem 29.11.2006 wurde der Filmpreis der Umwelttage im Lagerhaus vergeben. Neun Kurzfilme waren eingereicht worden – darunter auch französische Beiträge von ehemaligen Bremern. Das trotz des vielleicht trocken anmutenden Themas durchaus auch lustige Programm bot sowohl Animationen als auch Dokumentar- und Experimentalfilme und bot so sehr unterschiedliche und interessante Blicke auf das Thema „Klima in Bremen“.

Halbzeit bei den Umwelttagen Bremen

Robin Avram, Hanns Selig, Klaus W. Becker
Robin Avram, Hanns Selig, Klaus W. Becker

Die Umwelttage Bremen 2006 - organisiert von ÖkoStadt Bremen e.V - feierten Halbzeit: 1000 Euro Preisgeld standen zur Verfügung: - gesponsert von Stadtauto/Cambio und dem Filmbüro Bremen. Eine Jury des Filmbüro Bremen e.V. vergab nach ausführlicher Diskussion drei Preise zu je 250€ Die Jury bildeten die Bremer Filmemacher Eike Besuden („Verrückt nach Paris“), Lea Dietrich („Schokolade“, 1.Preis der Umweltfilmtage 2004 ), Rainer Ludwigs (Filmproduzent und Dozent an der HfK), André Feldhaus (Filmkomponist) und Jörg Streese („Der Traum des Gerold Janssen“).

Die Gewinner des Jurypreises sind der Bremer Journalistikstudent Robin Avram mit dem Dokumentarfilm „7 Meter Plus-Land unter in Bremen“, der Bremer Filmemacher Hanns Selig mit dem Experimentalfilm „Himmel über Bremen“ sowie Jimmy Cuquel mit „nuages“ aus Strasbourg.

Zusätzlich war vom Filmbüro Publikumspreis mit 250 Euro dotiert worden, der in eindeutiger Abstimmung an Robin Avram ging.

Die Filmemacher Robin Avram, Hanns Selig und die Energiegruppe Greenpeace waren an dem Abend anwesend und berichteten zu ihren Filmen, wie sie auf die Filmidee gekommen waren, wie die Idee technisch umgesetzt wurde und welche inhaltlichen Aspekte sie im Rahmen des Themas Klima besonders wichtig finden.

So erfüllte sich die Vorstellung der Organisatoren, an diesem Abend Inhalt und Form auf erfahrbare Weise zusammen zu bringen.

das-filmprogramm
Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet