21.11.2007, 20:30 Uhr: Kino 46 - Kommunalkino Bremen e.V.

Young Collection 37 Kurzfilmwettbewerb und Forum junger Filme

Am Mittwoch, den 21. November 2007 war es wieder soweit: das Bremer Filmbüro lud mit der 37. Young Collection alle neugierigen Kurzfilmfans zum Schauen, Staunen und Bewerten ins Kino 46 ein. Diesmal feierten wir das 10-jährige Jubiläum.

Aus den zahlreichen Einreichungen waren 8 Filme ausgewählt worden und im Anschluss lief ein ganz besonderer Gastfilm: "Paare" von Stefanie Donker hatte 1997 die Young Collection eingeleitet.

Durch den Abend wurde das Publikum auf lockere und lustige Weise von André Feldhaus geleitet, der die anwesenden Filmemacher vorstellte und zu ihren Werken befragte.

Die beiden Bremer Hagen Klaile und Florian Gerding stellten ihren Film "Muss besser werden" vor, der zuvor den ersten Preis beim Kurzfilmfestival des Schlachthofes "Nutze deine Chance" erhalten hatte.
Auch der zweite Bremer Michael Petrescu war persönlich anwesend und stand André Feldhaus Rede und Antwort zu seinem Experimentalfilm "Closer".

Ganz besonders freuten wir uns über die beiden angereisten Filmemacher Andrzej Król aus Dortmund mit seinem Film "Die Kneipe" (Kameramann und Co-Regie mit Gabriel Gauchet, Köln) und Ove Sander aus Hamburg mit seinem Dokumentarfilm "Hattenhorst".
Einen gebührenden Abschluss machte der Gastfilm "Paare" von Stefanie Donker, der vor 10 Jahren den Anstoß zur Young Collection gab. Stefanie Donker berichtete, wie sie mit diesem Film 1997 die erste Young Collection ins Leben rief und zu einem bundesweiten Wettbewerb ausbaute.

Der Publikumspreis

Es war eine Knappe und bis zum Schluss spannende Auszählung, doch am Ende konnte sich der Bremer Film "Closer" von Michael Petrescu durchsetzen und erhielt das Preisgeld - die Abendkasse in Höhe von 250 Euro.

Der Kritikerpreis

Diesmal bestand die Jury aus den Bremer Filmkritikern Alice Bachmann (freie Journalistin u.a. für die Kreiszeitung), Wilfried Hippen (freier Journalist, Filmkritiker u.a. für die taz und die Filmbewertungsstelle), Mike Beilfuß (Cinema Musica, Weser Kurier) und Astrid Labbert (Freie Journalistin u.a. für den Weser Kurier).
Die Wahl fiel auf den experimentell inszenierten Dokumentarfilm "Wie ich ein freier Reisebegleiter wurde" von Jan Peters aus Genf, der leider nicht anwesend sein konnte um seinen Preis entgegennehmen zu können.
Die Jury begründete ihr Entscheidung damit, dass Jan Peters' Film eine gute und humorvolle Umsetzung eines aktuellen politischen Problems gelungen ist.

Eine Lobende Erwähnung sprach die Jury für den Film "Security" von Lars Henning aus - auch dieser Film wurde für die professionelle Umsetzung eines gesellschaftskritischen Themas gelobt.

Die Filme im Wettbewerb

Impressionen der 37. Young Collection

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet