1. Was ist die Short Film Collection – Kurzfilmwettbewerb als Forum junger Filme

    Die Short Film Collection ist ein Kurzfilmwettbewerb in Verbindung mit mindestens einer Bremer Kurzfilmpremiere. Sie dient als Forum junger Filme. Nach einer bundesweiten Ausschreibung stellt eine dreiköpfige Jury aus den rund 60 Einreichungen ein Kurzfilmprogramm zusammen. Es konkurriert alles, was kurz und gut ist, nebeneinander um die beiden Pub ...

  2. Die Preisträger:innen der Short Film Collections (früher Young Collections)

    Die Hall of Fame des Bremer Kurzfilmabends. Die Liste der Träger_innen des Publikums- und Kritikerpreises ist mittlerweile lang. Sie enthält sowohl bundes- oder gar weltweit bekannt Filmtitel und Namen, als auch - und darauf sind wir ebenso stolz - hier sind einige Filme entdeckt worden, die zu Unrecht lange nicht gezeigt worden waren.

  3. Short Film Collection 62 – Kurzfilmwettbewerb als Forum junger Filme

    Am 1. Dezember hat das Filmbüro Bremen in Kooperation mit dem City 46 zum 62. Mal zur Short Film Collection eingeladen. Filmschaffende aus Hamburg, Berlin, München, Basel und Bremen sind extra angereist, um ihre Filme einem interessierten Publikum vorzustellen und gemeinsam bis in die Nacht gemeinsam zu feiern und sich auszutauschen.

  4. Short Film Collection 61

    Den Bremer Kurzfilmwettbewerb von Filmbüro und Kommunalkino gibt es bereits seit 1997 (damals unter dem Namen Young Collection gegründet). Er zeigt ausgewählte regionale und internationale Kurzfilme. Das Besondere: Viele der Filmschaffenden reisen extra nach Bremen an, um ihre Filme live im Kino vorzustellen. Am Abend werden sowohl ein Publikumspre ...

  5. Short Film Collection 60: Kinder

    Bei der Short Film Collection für Kinder wurden fünf deutsche und rumänische Filme gezeigt. Außerdem gab es zwei Specials, die nicht am Wettbewerb teilnahmen. Gewonnen haben die Filme „Monster“ von Laura Pop und „Boje“ von Andreas Cordes und Robert Köhler. Die drei Regisseure der Siegerfilme waren anwesend und konnten so im Anschluss viele Fragen b ...

  6. Short Film Collection 60

    Am Samstag, den 2. November 2019, feierten wir bereits die 60. Ausgabe des Bremer Kurzfilmwettbewerbs! Ein abwechslungsreiches Programm im Rahmen der Rumänien Filmtage. Als Gäste waren der Regisseur und Schauspsieler Valeriu Andriuță und die Anmiationsfilmerin Laura Pop aus Bukarest angereist, das Bremer Filmschaffen war durch die Fotokünstlerin Be ...

  7. Short Film Collection 59

    Am Samstag, den 17. November 2018, hatten wir die Ehre im City 46 Filmemacher_innen und Publikum aus Island, sowie Bremen zu einem vielfältigen und kulturell bereichernden Kurzfilmwettbewerb um den Publikums- und vom Senator für Kultur ausgelobten Kritikerpreis Willkommen heißen zu dürfen.

  8. Short Film Collection 58

    Kurzfilmwettbewerb als Forum frischer Filme und ihrer Macher_innen. Mit Bremer Premieren und bundesweiten aktuellen Kurzfilmen. Mit Publikums- und Jurypreis.

  9. Short Film Collection 57

    Kurzfilmwettbewerb als Forum des kurzen Films und seiner Macher_innen. Mit Publikums- und Jurypreis.

  10. Short Film Collection 56

    Der Name ist neu, das Konzept bleibt! Auch die 56. Short Film Collection (ehemals Young Collection) bietet ein Forum für Kurzfilme und ihre Macher_innen.

  11. Short Film Collection 55

    Der Name ändert sich, das Konzept bleibt! Auch bei der 55. Short Film Collection präsentierten sich - vor nahezu ausverkauftem Haus - am 12.11.16 wieder Gäste aus der ganzen Bundesrepublik mit ihren Kurzfilmen auf Leinwand und Bühne.

  12. Young Collection 54

    Auch die 54. Young Collection bringt einmal mehr Film und Gäste aus der ganzen Bundesrepublik auf die Leinwand und Bühne. Als Gäste haben die Regisseure Zainab Haidariy ("I Want to Be Shahmama"), Kai Wido Meyer ("Daheim"), Volker Heymann ("Drei Experten Drehen Auf") und Shishay, der Regisseur des Bremer Specials "Crossing" an der Veranstalt ...

  13. Young Collection 53

    Die 53.Young Collection brachte Film und Gäste aus der Partnerstadt Izmir/Türkei, Düsseldorf, Hamburg und Bremen auf die Leinwand und Bühne.

  14. Young Collection 52

    Am 18.04 fand die 52. Young Collection im City46 statt. An diesem Kinoabend darf sich das Publikum auf tolle, innovative Kurzfilme aus den unterschiedlichsten Genres freuen.

  15. Young Collection 51

    11 Filme (unter jeweils 15 Minuten Laufzeit und quer durch alle Genres) im Wettbewerb - davon 3 Bremer Produktionen - und eine besondere Bremer Premiere im Anschluss: Das ist die Young Collection 51.

  16. Young Collection 50 - Bremer Spezial

    Die 50. Young Collection, die sich einzig und allein um Bremer Kurzfilmproduktionen drehte – fand dieses Mal im Rahmen des Favourites Festivals am 28.05. vor ausverkauftem Haus im City46 statt. Die elf Filmemacher_innen, deren Filme im Wettbewerb liefen, waren ebenso wie viele andere Filmschaffende und Kurzfilmfreunde anwesend und gaben dem Publiku ...

  17. Young Collection 49

    Auch 2014 fand wieder der in der Bremer Filmszene mittlerweile sehr beliebte Kurzfilmwettbewerb „Young Collection“ statt. Präsentiert wurden frische Arbeiten, auch von jungen, noch nicht etablierten Filmschaffenden aus dem gesamten Bundesgebiet, in Verbindung mit mindestens einer Bremer Kurzfilmpremiere.

  18. Young Collection 48

    Am Samstag, den 08.06.2013 um 20:30 Uhr war es wieder so weit: Das Kommunalkino City 46 öffnete seinen Saal für die 48ste Young Collection , ausgerichtet vom Filmbüro Bremen e.V. . Und dieses Mal zitterten nicht nur die Filmemacher. Nur einen Tag zuvor hatte eine spontane Absage unser geplantes Programm durcheinander gewirbelt und uns Organ ...

  19. Young Collection 47 – Kurzfilmabend und Forum junger Filmemacher

    Bereits zum 47. Mal veranstaltete das Filmbüro Bremen den Young Collection Kurzfilmwettbewerb. Präsentiert wurden frische Arbeiten, auch von jungen, noch nicht etablierten Filmschaffenden aus dem gesamten Bundesgebiet; darunter drei Werke aus unserer schönen Heimatstadt Bremen.

  20. Young Collection 45 – Kurzfilmwettbewerb und Forum junger Filme

    Am Freitag, den 21. Oktober 2011 lud die Young Collection zum 45. mal in die Welt des Kurzfilms ein. Um Geheimnisse und Enthüllungen, Selbstmord und Neuanfang sowie viele andere Irrungen und Wirrungen des Lebens ging es in Drama, Komödie, Animation, Trick-, Dokumentar- und Experiemtalfilmen.

  21. Young Collection 43 – Kurzfilmwettbewerb und Forum junger Filme

    Das Bremer Publikum kann gespannt sein auf ein Programm aus bundesweiten Preisträgern, Neuentdeckungen und Bremer Filmen.

  22. Young Collection 42 – Kurzfilmwettbewerb und Forum junger Filme

    Die 42. Young Collection präsentierte zwei Welturaufführungen und einen doppelten Preisträger.

  23. Young Collection 41 – Kurzfilmwettbewerb und Forum junger Filme

    Am 06.Mai 2009 lud das Bremer Filmbüro zur 41. Young Collection alle neugierigen Kurzfilmfans zum Schauen, Staunen und Bewerten ins Kino 46 ein.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet