Volker Klein

Komposition, Filmmusik, Musikproduktion, Musik

Colmarer Str, 40
28211 Bremen

Telefon: +49170-8049822
Email: (Email-Adresse)
Web: sabor.de

Klein, Volker
Klein, Volker

Volker Klein, Komponist

Ich arbeite seit 1978 als Komponist und schreibe E-Musik für großes Orchester. Kammermusik und Solo-instrumente, Elektronische Musik sowie U-Musik mit Schwerpunkt Latin.
In den 80er Jahren kam ich zur Filmmusik.

Im Gegensatz zur freien Komposition ist die Filmmusik “nur” ein Teil des Gesamtkunstwerkes Film. Doch gerade die dafür notwendige Einordnung der eigenen Kreativität in den thematischen Rahmen des Films ist für mich der reizvollste Aspekt dieser Arbeit. Die dabei oft geforderte stilistische Vielfalt kommt mir sehr entgegen.

Hinzu kommt die enge Zusammenarbeit im Team. Hier wird die Arbeit des Komponisten etwas weniger einsam.

Der Reiz der kleineren Filmproduktionen besteht für mich darin, dass hier Komponieren, Interpretation und Produktion zusammenfallen. Seit ca. 15 Jahren arbeite ich im eigenen Studio. Hier kann ich von der erstklassigen Sprach-Aufnahme bis hin zum grossen Orchesterklang unabhängig produzieren. So wird die Interpretation und Tonmischung bis in die feinsten Nuancen integraler Bestandteil der Komposition.

Ausbildung in Querflöte bei:
Amelie Schilbach (Bremen)
Peter Schleuning (Bremen)

Ausbildung in Komposition bei:
Günter Kretzschmar (Bremen)
Jens Peter Ostendorf (Bremen)
Erwin Koch-Raphael (Bremen)
Andrés Alén (Cuba)

Aufbaustudium in Münster:
Morphologische Musiktherapie

Musikauswahl

"Camanchaca" für Dokumentarfilm "Wolkenemte" von Beate Neuhaus, ZDF, WDR, für Panflöte, Bass und Elektronik.

"Water floating" für Dokumentarfilm "Weleda" von Wolfgang Jung für Flöte, Bassflöte, Tin Whizzle, Marimba und Elektronik

"Zirkusmusik" für Doku "Zirkus Knie" von R. Schauwacker für Blasorchester

"Angel" für Kurzfilm von Mina Song / Seoul für Bassflöte, Flöte & Percussion

"Menschen" für Dokumentarfilm "Refugio" von Beate Neuhaus für Baham & Bambusflöte

"Iberica" für Lehrvideo"Reiten im lberischen Stil" von R. Schauwacker für Großes Orchester

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet