Daniel Walz

Komposition, Musik, Filmmusik, Ton, Musikproduktion

Sommerstr. 30
28215 Bremen

Telefon: 0421/307 20 20
Mobil: 0163/625 22 51
Email: (Email-Adresse)
Web: sound-department.eu

Walz, Daniel
Walz, Daniel

Profil und Lebenslauf

Seit nunmehr Jahrzehnten in Sachen Musik unterwegs beginne ich nun, nicht mehr nur fremde Musik zu interpretieren, sondern vermehrt auf Improvisationen und Eigenkompositionen zu setzen.

Tonstudio
Zu diesem Zweck habe ich seit 2010 ein Tonstudio eingerichtet, wo ich sowohl Rock und Pop der lokalen Bands produziere, als auch mit symphonischen Besetzungen klassische Musik und eigens für Filme oder Hörspiele komponierte Musik einspiele.

Cello
Wenn ich allerdings gerade keine Gastmusiker habe, dann spiele ich Cello. Mein erstes Instrument und auch das, was ich am ausgiebigsten und besten beherrsche. Nicht nur meine eigenen Stücke, ich bin auch immer interessiert, mein Repertoire zu erweitern und neue Stücke kennenzulernen und einzustudieren.

Andere Instrumente
Für große Musik habe ich in meinem Studio auch ein großes Instrument: einen neuen Konzertflügel, mit dem ich entweder selbst oder aber Gastmusiker bei mir einspielen. Ich bin der festen Überzeugung, dass nur ein echtes Instrument den Aufgaben, lebendige Musik zu erzeugen, gerecht wird.

Ensemble
Ein großer Wunsch für das Tonstudio "Sound-Department Bremen" ist ein ständiges Orchester, mit dem große Filmmusiken eingespielt werden. Das befindet sich allerdings noch in der Planung. Jedoch Musiker, die projektweise mitspielen, sind schon vorhanden.
Hier sind im Studio Besetzungen von ca. 30 Musikern möglich, also ein mittleres Kammerorchester oder eben kleines Symphonieorchester.

Lebenslauf
Auch wenn ich schon zeit lebens Musik mache, so bin ich mit der professionellen Musik recht neu dabei. Hier meine (professionelle) Vergangenheit, die hauptsächlich an der Universität und hinter dem Bildschirm statt gefunden hat:

2009: Gründung des Studios "Sound-Department Bremen"
2008: Software-Entwickler für ein "Digital-Audio Software" Unternehmen in Bremen
2005-2008: Software-Entwickler medizinische Visualisierungen und Anwendungsentwicklung in Bremen
1997-2004: Studium zum Diplom-Ingenieur für Computervisualistik in Magdeburg
1996: Hochschule Bremen
1995: Zivildienst
Bis 1994: Schulbildung (Abitur) am humanistischen "Georgii-Gymnasium" in Esslingen/Neckar

Projekte und musikalische Engagements

Filmographie:
2011: Komposition und Einspielung für: Schreibblockade - Horror-Kurzfilm von Dominik Götz
2008: Komposition und Einspielung für: 31 Kilometer - Dokumentation von Yvonne Most(Berlin) über die letzte Fahrt einer Regionalstrecke in Thüringen und die Bedeutung für Menschen dort...

Engagements (Auszüge):
2010-2013: Cello beim Super-8 Abend des Filmbüros (teilweise)
seit 2011: Cellist Sinfonietta Aller-Weser (projektweise)
2007-2010: Cellist beim Uni-Orchester Bremen

2007: Kontrabass bei einem Jazz-Quartett
2007: E-Bass bei einem Rock-Projekt bestehend zu 50% Cover und 50% Eigenkompositionen

2001-2004: Cellist beim Akademischen Orchester Magdeburg

2001: Bassist bei Bedlams Order in Magdeburg, deutschsprachiges Rockprojekt

1996: Bassist bei Flat Frogs don't Fish - Top-40 Covers
1994-1996: Bassist bei Lucky strikes back - Rhythm'n'Blues Covers

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet