Filmstart Bremen Projektstipendium der nordmedia und des Filmbüro Bremen

Für Nachwuchsfilmprojekte und künstlerische Filme mit einem Förderbedarf zwischen 1.000 und 10.000 Euro haben nordmedia und das Filmbüro Bremen gemeinsam das Projektstipendium Filmstart entwickelt. Die Ausschreibung läuft jeweils bis zum 28.Februar.

die neuen Projekte 2019/20

Mai 2019

Filmstart Bremen 05 – die Stipendiaten 2019/20

Die fünfte Runde geht an den Start. In diesem Jahr standen 34.200 Euro zur Verfügung.

Die wichtigsten Richtlinien

Bevorzugt werden
– bislang noch nicht unterstützte Vorhaben und nicht primär auf Verwertbarkeit orientierte bzw. künstlerische, kleinere oder schwierigere Filmprojekte und solche, die der Professionalisierung dienen,
– die freie Filmszene des Landes Bremen sowie der lokale Filmnachwuchs,
– Projekte, die innerhalb von 12 Monaten abgeschlossen werden können.

Im Zentrum steht der Bereich Produktion; auch Projektentwicklung, Vertrieb und Abspiel können unterstützt werden.

Das Filmbüro Bremen ist für die Umsetzung des Programms zuständig, die Gelder werden von nordmedia zur Verfügung gestellt. Die gemeinsam bestimmte unabhängige Fachjury tagt jeweils im April/Mai.

Weitere Richtlinien sind zu finden in der Vereinbarung Filmstart ab 2018 als PDF.

Information und Einreichung

Stempel klein
Stempel klein

Filmbüro Bremen - Saskia Wegelein
Mail: (Email-Adresse)
Telefon: 0421-7084891

Die bisherigen Förderrunden des Projektstipendiums:

Mai 2019

Filmstart Bremen 05 – die Stipendiaten 2019/20

Die fünfte Runde geht an den Start. In diesem Jahr standen 34.200 Euro zur Verfügung.

Mai 2018

Filmstart Bremen 04 – die Stipendiaten 2018/19

nordmedia und Filmbüro Bremen haben für Nachwuchsfilmprojekte und künstlerische Filme mit einem Förderbedarf zwischen 1.000 und 10.000 Euro gemeinsam das Projektstipendium Filmstart entwickelt und nun zum vierten Mal vergeben. In diesem Jahr standen 32.700 Euro zur Verfügung.

Mai 2017

Filmstart Bremen 03 – die Stipendiaten 2017/18

Das gemeinsame Förderinstrument von nordmedia und Filmbüro Bremen für Nachwuchsfilmprojekte und künstlerische Filme wurde gerade zum dritten Mal vergeben. 37.550 Euro standen diese Jahr zur Verfügung, neun Projekte wurden gefördert.

April 2016

Filmstart Bremen 02 – die Stipendiaten 2016/17

Die zweite Runde an Projekten ist abgeschlossen. Auf dem Filmfest Bremen werden sie erstmals zu sehen sein. Seit 2015 gibt es für Nachwuchsfilmprojekte und künstlerische Filme mit einem Förderbedarf zwischen 1.000 und 10.000 Euro das Projektstipendium Filmstart von nordmedia und Filmbüro Bremen. Im zweiten Durchlauf wurden aus 50 eingereich ...

März 2015

Filmstart Bremen 01 – die Stipendiaten 2015/16

Das Filmbüro stellt die Projekte der ersten Filmstart-Runde vor.

Vereinbarung Filmstart

Vereinbarung zwischen der nordmedia- Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen mbH und dem Filmbüro Bremen e.V. über das Zusammenwirken bei der Durchführung des Projektstipendiums „Filmstart Bremen“.

Schreib uns
Schreib uns

Um die nächste Ausschreibung nicht zu verpasen, schicken Sie uns eine Email an (Email-Adresse).

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet