Oskar Jezior

Musiker, Komponist, Schnitt

Oskar Jezior
28279 Bremen

Email: (Email-Adresse)

Filmbüromitglied seit 2018

Oskar Jezior
Oskar Jezior

Biografie

Oskar Jezior gehört zu jener immer nur kleinen Gruppe von Musikern, die sich weder auf ein bestimmtes Fach noch auf einen Stilbereich festlegen lassen wollen. Im Alter von 15 Jahren nahm er als jüngster Musikstudent Bremens ein Doppelstudium an der Hochschule für Künste Bremen in den Fächern Klavier und Violine auf.
2009 debütierte Oskar Jezior mit den Warschauer Philharmonikern unter ihren Chefdirigenten Antoni Wit im Großen Saal der Warschauer Philharmonie.Darüber hinaus konzertierte er mit den Bremer Philharmonikern, den Posener Philharmonikern, dem Warschauer Kammerorchester, dem Philharmonieorchester Lublin und dem Orchestre de Paris-Sorbonne. Er trat in bedeutenden Konzertsälen auf, z.B. Bunkamura/Orchard Hall Tokyo, Phoenix Hall Osaka, Carnegie Hall New York, Nationaloper Warschau, Schauspielhaus Berlin, Deutsche Oper Berlin, Laeiszhalle Hamburg, Stadthalle Braunschweig, Rokokotheater Schwetzingen und Konzerthaus Glocke Bremen. Er ist regelmäßiger Gast internationaler Musikfestivals, z.B. Schwetzinger Festspiele, Braunschweig Classix Festival, Danziger Frühling und Bowdoin International Music Festival in Brunswick, Maine.

Filmographie:

Oskar Jezior ist auch im Filmbereich tätig. 2008 komponierte er für den 90-minütigen Dokumentarfilm „I ́ll Play It For You“ über Wanda Wilkomirska die Filmmusik. Für die auf mehreren internationalen Filmfestivals prämierten Dokumentarfilme „Why Competitions“ (2010) über den Chopin-Klavierwettbewerb in Warschau und „Ida Haendel – This Is My Heritage“ (2011) war er als Schnittmeister und Komponist tätig.

2018 unbenanntes Filmprojekt über W. Wilkomirska (Regie, Schnitt, Musikbearbeitung)
2018 Niñez. Kindheit in Nicaragua (Schnitt)
2017 The Haendel Variations (Schnitt, Musikbearbeitung)
2013 Der Erste Tag (Schnitt, Musik)
2011 Ida Haendel - This Is My Heritage (Schnitt, Musikbearbeitung)
2010 The Case of Ivo Pogorelich (Schnitt, Musik)
2010 Why Competitions (Schnitt, Musik)
2008 I'll play it for you (Musik)

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet