15.06.2016, 17 Uhr: Schauburg Bremen

Einbrüche Heimspiel 129

Ein Kurzspielfilm von SchülerInnen der Klasse 4B der Grundschule an der Kantstraße unter der Leitung von H. P.-Locnikar

Einbrüche

Einbrueche01
Einbrueche01

Kinderspielfilm
Regie und Buch: H. P.-Locnikar (nach Ideen der SchülerInnen)
HASSAN hat es nicht leicht in der 4B: Er ist Afghane und Moslem – und für sein Alter ziemlich klein. Gern wird er auf dem Schulhof gehänselt und geärgert. Leider ist er auch keine Sportskanone, was den Sportlehrer dazu verleitet, sich vor der Klasse über Hassan lustig zu machen – und das mit ausländerfeindlichem Unterton. Damit liefert er den Rüpeln der Klasse, MAX, JUSTUS und HENDRIK, Steilvorlagen für ihr Mobbing. MURAT macht ebenfalls mit, auch wenn er eigentlich nichts gegen Hassan hat – aber er will die Anerkennung seiner Kumpel und seinen Ruf als „harter Bursche“ nicht verlieren.
Hassan kann seinen Eltern nichts erzählen: Schließlich wünscht sich sein Vater, dass er ein starker und stolzer afghanischer Junge ist. Hassan vertraut sich schließlich seiner türkischen Mitschülerin ALISHA an, die ihn versteht, denn auch sie leidet unter alltäglichen Provokationen.
Die Kinder wehren sich gemeinsam und der Stein kommt ins Rollen – doch wie bricht man in das unreflektierte Denken der eigenen Umwelt ein? Die Kinder haben da einen Plan…

Der 30-minütige Spielfilm wurde vom Filmbüro Bremen und der swb-Bildungsinitiative gefördert. Das Grundschulprojekt wurde von der Sparkasse Bremen mit dem „Held 2015“-Award ausgezeichnet und das von den Kindern gemeinsam mit dem Drehbuchautor H. P.-Locnikar entwickelte Drehbuch erhielt den Bremer Jugendpreis 2015.

LOGO SfK
LOGO SfK

Die Reihe "Heimspiel Bremen" und "Heimspiel Extra" wird ermöglicht durch Projektmittel des Senators für Kultur Bremen.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet