1. Die Bergmanns – Dokumentarfilm von Susanne Hensdiek. Heimspiel 172

    Bei Filmfest Bremen 2023 gewann der Film den Publikumspreis, jetzt war er erneut mit Gästen im Kino: das Porträt von Matthias und Christian Bergmann. Ein Film über zwei ähnliche, unterschiedliche Brüder, Humor, Mut, eine Zwillingsbeziehung und eine Organspende.

  2. Die Liebe zum Leben – Dokumentarfilm von Annette Ortlieb. Heimspiel 171

    Ein Film über den Mut zu Desertieren, die Kraft des Sich-Treu-Bleibens und eine Vision, die die Bundesrepublik verändert hat. Der Bremer Ludwig Baumann (1921 - 2018) steht für alle diese Aspekte. Ein neuer Film von der Regisseurin des Filmes INSELTÖCHTER.

  3. Blauer Himmel Weiße Wolken – Heimspiel 169. Dokumentarfilm von Astrid Menzel.

    „Kümmer‘ dich um Oma, wenn ich nicht mehr da bin“, sagt der Großvater zu seiner 30-jährigen Enkelin Astrid. Sie nickt. Da ist das hauseigene Schwimmbad schon lange leer und die ersten Kacheln abgeplatzt. Kinostart mit Gespräch und Empfang.

  4. Gosia@Tomek – Dokumentarfilm von Christine Jezior.

    In der Bremischen Landesvertretung in Berlin wurde der Film, die Regisseurin und die Protagonistin noch einmal vor vollem Haus gefeiert. Mit Unterstützung der Aktion Mensch und des Freundeskreises Weserbrücke e.V. konnte der Film erneut einen Einblick in das Leben von Pflegenden Angehörigen geben.

  5. Stille Post – Spielfilm von Florian Hoffmann. Heimspiel 168

    Als der Berliner Grundschullehrer Khalil Kriegsbilder aus seiner kurdischen Heimatstadt Cizre zugespielt bekommt, glaubt er in den Videos seine tot geglaubte Schwester zu erkennen. Sein geordnetes Leben gerät aus den Fugen. Ein Film basierend auf wahren Begebenheiten. Die Produzentin Roxana Richters aus Bremen stellt den Film als Vorpremiere im Cin ...

  6. Gosia@Tomek – Dokumentarfilm von Christine Jezior. Heimspiel 167 am "Tag der pflegenden Angehörigen"

    Was geschieht mit einer Beziehung, wenn ein Partner nach einem Unfall plötzlich schwerstbehindert ist? Für Gosia steht fest, dass sie zu ihrer großen Liebe Tomek steht und ihm ein so erfülltes und normales Leben wie möglich schenken möchte. Bremer Premiere – mit Podiumsdiskussion und Empfang.

  7. Artistic Shorts: Isolation – Heimspiel 166

    Künstlerische Kurzfilme zum Thema Isolation mit anschließender Gesprächsrunde, initiiert von Sarah Frede, HfK Bremen. Eintritt frei. Komplexe innere Vorgänge zu visualisieren ist seit jeher ein universaler Wunsch von Künstler:innen. Gerade vor dem Hintergrund der Pandemie haben wir uns mit dem Innenleben und unseren Empfindungen auseinander ...

  8. Mama isst den Tod. Portrait Martina Werner – Heimspiel 165 in Kooperation mit dem City46

    Zum Kinostart des Portraitfilms stellt die Filmemacherin Monika B. Beyer ihren Film im Kommunalkino Bremen vor. Wir werden eingeführt in den Kosmos eines GesamtLebensKunstwerkes, in dessen Mittelpunkt die leidenschaftliche Künstlerin Martina Werner steht. Zeit ihres Lebens ging sie ungewöhnliche und bis dato ungebahnte Wege.

  9. Weltfrauentag 2022 – Heimspiel 164

    Der Künstlerinnenverband Bremen, GEDOK lädt in Zusammenarbeit mit dem Filmbüro Bremen zum Weltfrauentag am 08. März 2022 von 18 – 21 Uhr in die Kunsthalle Bremen ein.

  10. Tante Ümmü – Heimspiel 163

    Als Ümmü Yerlikaya 1990er Jahre nach Deutschland kommt, schlägt sie sich mit Putzjobs durch, um Essen für ihre vier Kinder auf den Tisch zu bringen. Als alleinerziehende Mutter ist Ümmü harte Arbeit gewöhnt, denn geschuftet hat sie ihr Leben lang.

  11. Material Girls – Heimspiel 162

    Im Rahmen der Ausstellung MATERIAL GIRLS zeigt das Filmbüro Kurzfilme zum Thema Material.

  12. Dialoge mit dem (Un-)Sichtbaren: Tobias Klich im Porträt – Heimspiel 161

    Premiere von Tobias Klichs Visualisierungen von vier seiner Werke. Im Kino live zu erleben sind der Komponist sowie andere Beteiligte der filmischen Interpretationen im Gespräch mit Sina Miranda von der Edition Zeitgenössische Musik.

  13. Mucha. Zwischen Popkunst und Slawischem Epos – Heimspiel 160

    Dokumentarfilm von Roman Vávra über den Jugendstil-Künstler Alfons Mucha. Die Bremer Premiere des Films findet im Kommunalkino City46 in Anwesenheit von mehreren Teammitgliedern statt und wird durch ein Filmgespräch abgerundet.

  14. Heimspiel 159: Mama isst den Tod. Porträt Martina Werner – von Monika B. Beyer

    Der Portraitfilm führt in den Kosmos eines GesamtLebensKunstwerkes ein, in dessen Mittelpunkt die leidenschaftliche Künstlerin Martina Werner steht. Zeit ihres Lebens ging sie ungewöhnliche und bis dato ungebahnte Wege.

  15. Der Prinz und der Dybbuk – Heimspiel 158. Zu Gast: Elwira Niewiera

    Dokumentarfilm von Elwira Niewiera und Piotr Rosołowski. Eine filmische Reise auf den Spuren von Michał Waszyński, einen der ungewöhnlichsten und bisher unentdeckten Persönlichkeiten des europäischen Films der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der Film wurde mit einem Goldenen Löwen für den Besten Dokumentarfilm in Venedig ausgezeichnet.

  16. Sometimes a Little Sin is Good for the Soul – Heimspiel 157 zur Vernissage

    In ihrem Film „Sometimes a Little Sin is Good for the Soul“ hat Alex Beriault eine Art architektonischen Zwischenraum geschaffen. Zu sehen sind drei weibliche Körper in einem traumartigen Zustand, weder zeitlich noch räumlich verortbar. Wiederholt erscheint das Schild „Exit“ und bietet den einzigen Anhaltspunkt in Form von Sprache. Doch die Kamer ...

  17. Von Mudder Cordes zu Tante Ümmü – Heimspiel 156

    Über den mutigen Umgang mit Altersarmut und öffentlichem Raum. Film- und Gesprächsabend auf dem potentiellen Mudder-Cordes-Platz, Knochenhauerstraße Ecke Carl-Ronning-Straße, Bremen. Gemeinsam mit dem Verein Autofreier StadTraum und dem Filmbüro Bremen lädt die Heinrich-Böll-Stiftung Bremen zu einem Film- und Gesprächsabend auf dem potentiellen Mud ...

  18. Open Space Domshof: Kunstfilme – Heimspiel 155

    Im Rahmen des Bremer Kultursommers: Kurzfilme aus Bremen auf der Open Space Bühne am Domhof. Mit dabei auch Filme aus der Microförderung des Filmbüros!

  19. Patrick is Outside und weitere Kurzfilme von Carsten Woike – Heimspiel 154

    Der Autor und Regisseur Carsten Woike dreht seit 2012 Kurzfilme in und um Bremen. Gezeigt werden seine aktuelle Produktion “Patrick is outside” sowie vier weitere Genre-Kurzfilme.

  20. The Haendel Variations von Christine Jezior – Heimspiel 153

    Kino-Matinée anlässlich des 91. Geburtstags der weltberühmten Violin-Virtuosin Ida Haendel. Der preisgekrönte Dokumentarfilm "The Haendel Variations" von Christine Jezior zeichnet ein zutiefst menschliches Portrait der Ausnahmekünstlerin.

  21. Hauptsache Pferde – Heimspiel 152

    Unterhaltsame Kurzfilme, ausgesuchte Ausschnitte aus Dokumentar- und Lehrfilmen und Bilder zum Genießen und Zurücklehnen - zwei Stunden lang dreht sich am 4. Dezember in der Schauburg alles um Pferde.

  22. Die Stadtmusikanten im Spiegel der Filmgeschichte - Heimspiel 151

    Kurzfilmprogramm und Kurzvorträge. Eine Kooperation von Filmbüro Bremen und Kommunalkino City46 anlässlich des Stadtmusikantensommer. Neben 200 Jahren Märchengeschichte blicken die vier tierischen Wahrzeichen Bremens auch auf ein imposantes Filmerbe zurück.

  23. Ayhan Salar – Heimspiel 150

    Zwei Filmabende mit Regisseur und Kameramann Ayhan Salar. Am 21.05. wird "Der Granatapfelgarten" (Kamera: Ayhan Salar) gezeigt, am 22.05. "Die Schwelle" (Buch & Regie: Ayhan Salar).

  24. Requiem der Augenblicke – Heimspiel 149

    Kunst-Filmabend mit Paul Jackson, inkl. Premiere der neuen Schnittfassung von "Requiem der Augenblicke"

  25. Hommage an Roland Mayer – Heimspiel 148

    Im Februar 2019 ist Roland Mayer gestorben. Er war Gründungsmitglied des Filmbüro Bremen e.V. Zusammen mit Barbara Thiel und dem Kommunalen Kino City46 lädt das Filmbüro zu einer Matinée ein.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet