So 10.03.2024 um 17:30 im City46

Die Bergmanns Dokumentarfilm von Susanne Hensdiek. Heimspiel 172

Bei Filmfest Bremen 2023 gewann der Film den Publikumspreis, jetzt war er erneut mit Gästen im Kino: das Porträt von Matthias und Christian Bergmann. Ein Film über zwei ähnliche, unterschiedliche Brüder, Humor, Mut, eine Zwillingsbeziehung und eine Organspende.

DIE BERGMANNS Team. Foto: malteservaty
DIE BERGMANNS Team. Foto: malteservaty

Sonntag, 10.03.2024 um 17:30 Uhr im City46

Ein humorvoller Film über ein ernsthaftes Thema. Das ist nicht so einfach, ist aber Susanne Hensdiek sehr gut gelungen. Nicht umsonst gewann der FIlm beim Filfmest 2023 den Publikumspreis. Auch heute waren die titelgebenden Zwillinge anwesend und ließen ihren Humor, der im Film so schön eingefangen ist, auch in den vollen Kinosaal sprudeln. Wie zu Shakespeares Zeiten wurde bei dieser Aufführung auch während des Filmes laut kommentiert (nur von den Protagonisten selbst) und gelacht (vom gesamten Publikum). Zu Beginn. Denn irgendwann bringt die Regisseurin und Editorin Susanne Hensdiek die Ernsthaftigkeit der Geschichte behutsam in den Mittelpunkt des Filmes, und erfollt auch damit den Kinossal. Das Publikum dankte es mit reger Anteilnahme, Applaus und ausführlichen Gesprächen im Anschluss.

016 Heimspiel24Bergmanns  malteservaty web
016 Heimspiel24Bergmanns malteservaty web
014 Heimspiel24Bergmanns  malteservaty web
014 Heimspiel24Bergmanns malteservaty web
005 Heimspiel24Bergmanns  malteservaty web
005 Heimspiel24Bergmanns malteservaty web
017 Heimspiel24Bergmanns  malteservaty web
017 Heimspiel24Bergmanns malteservaty web

Die Bergmanns Dokumentarfilm von Susanne Hensdiek

Bergmanns
Bergmanns
Bergmanns
Bergmanns

D 2023, 53 Min
Kamera: Susanne Hensdiek, Henry Fried
Montage: Susanne Hensdiek
Dramaturgische Beratung: Beatrix Schwehm
Musik: André Feldhaus
Sounddesign und Mischung. Anders Wasserfall

„Die Bergmanns" ist ein Porträt von Matthias und Christian Bergmann. Zwei Brüder, Zwillinge, gleich aussehend. Als Kind ist der eine gesund und stark, der andere eher kränklich und schwach. Mit 17 wurde erkannt, dass Matthias nur eine Niere hat, die inzwischen versagt und ihn jahrelang vergiftet hat. Christian spendet ihm seine zweite.

14./16.04.23 Weltpremiere beim Filmfest Bremen

Die Bergmanns – Dokumentarfilm von Susanne Hensdiek

Ein Porträt von Matthias und Christian Bergmann. Ein Film über zwei ähnliche, unterschiedliche Brüder, Humor, Mut, eine Zwillingsbeziehung und eine Organspende.

Logo SfK
Logo SfK

Die Reihe Heimspiel wird ermöglicht durch die institutionelle Förderung des Filmbüros durch den Senator für Kultur Bremen.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet