9.6.2004, 20 Uhr: Kino 46 - Kommunalkino Bremen e.V.

Young Collection 28 Kurzfilmwettbewerb und Forum junger Filme

Publikum und Kritiker sind sich ein weiteres Mal einig: beide Preise für "Die Amerikanische Botschaft" von David Sieveking.

Am 9. Juni fand die Young Collection 28 im Kino46 statt, und zwar bei vollem Haus und mit weitgereisten Gästen. Aus Berlin war Britt Dunse gekommen, um ihren Film Norden zu präsentieren, eine wunderschöne Realfilm-Animations-Kombination über die Suche zweier Menschen nacheinander. Anita Lech-Bedez war mit ihrem Film Agön aus Paris angereist, ein in blauen Bildern erzählter Film, der die Beklemmung von Verfolgungswahn sichtbar machte. Die Bremerin Fenja Schauwacker (2 Jahre) hat sich bei der Vorführung von Mein erster Urlaubsfilm von ihrem Vater vertreten lassen. Mit der Premiere von Schmeckt Scheisse! nach dem Wettbewerb, wurde den jungen Filmemachern Sohrab Mohammad, Christopher und Carsten Zippel,und durch sie dem Genre des Martial Arts Films, die Ehre gegeben.
Der Kritikerpreis, vergeben von Martina Burandt und Wilfried Hippen,ging an den Film Die Amerikanische Botschaft von David Sieveking: Eine fiktionale Dokumentation über das Bewegen - politisch und persönlich verstanden. Der Kritikerpreis war bei dieser Young Collection erstmalig dotiert. 260 Euro wird der Preisträger nun erhalten, finanziert aus Mitteln des Bremer Programms "Bremen in t.i.m.e.".
Den Publikumspreis gewann mit großem Abstand ebenfalls David Sieveking mit Die Amerikanische Botschaft für seine Mischung aus ernsthaftem Thema, Situationskomik und guter Dramaturgie.
Nach der Preisverleihung gab es dann im Café 46 noch lange Gespräche über die in Genre und Machart so verschiedenen Filme des Abends. Am nächsten Tag trafen sich die FilmemacherInnen mit Interessierten zu einem Frühstück im Filmbüro.
Das Programm der 28. Young Collection

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet