8.12.2004, 20 Uhr: Kino 46 - Kommunalkino Bremen e.V.

Young Collection 30 Kurzfilmwettbewerb und Forum junger Filme

Zu diesem Jubiläum ein paar Neuheiten: Zum 30. Jubiläum des Bremer Kurzfilmabends Young Collection gab es ein besonderes Bonbon ...

Filme entdecken, ein Arbeitsgespräch mit dem Filmkritiker Daniel Kothenschulte (Köln). Als guten Kenner der europäischen Kurzfilmszene und Festivallandschaft haben wir ihn gebeten, drei Bremer Kurzfilme mit den Filmschaffenden anzusehen und eine kurze Kritik dazu zu geben. Das Gespräch im Kino46 kam an Hand der gezeigten Filme auf Themen der Filmstilisierung, Verwendung von Filmzitaten über die Erscheinung des "Visitenkarten-Films" zu einer Auseinandersetzung damit, welche Bedeutung das Drehbuch für Förderungen hat. Der anregende Austausch mit Filmkritkern, die eine Außensicht auf die Bremer Filme werfen soll in jedem Falle weitergeführt werden.
Mit der 30. Ausgabe der Young Collection startet die Idee, Kurzfilmklassiker als Spiegel heutiger Filmproduktion zu Beginn des Kurzfilmwettbewerbes zu zeigen. Den Anfang machte Die Anzeige von Bernd Upnmoor (D 1969, 9 min).
Der Wettbewerb der Young Collection 30, moderiert von Matthias Bösche von der HfK, bescherte dem Deutsch-Türkischen Kurzfilm BIYIK von Lale Nalpantoglu (D/TR, 15 min.) den Publikumspreis. Der Kritikerpreis, vergeben von den Bremer Filmkritikern Alice Bachmann, Martina Burandt, Wilfried Hippen und dem Kölner Gast Daniel Kothenschulte, ging an Dr Pill von Stephanie Beaugrand (Kunsthochschule für Medien Köln, 6 min.). Eine lobende Erwähnung von D. Kothenschulte erhielt Das tägliche Verschwinden von Vera Bongartz (Kunsthochschule für Medien Köln, 14 min).
Drei Filmschaffende stellten ihre Filme persönlich vor: Pavlina Kalandrova war aus Prag angereist, um den von ihr produzierten Film Dopis vorzustellen, Stefan Korzynietz (Bremen) zeigte sein Musikvideo zum Stück Durchlicht von Seidenmatt und Vera Bongartz (Köln) konnte die Lobende Erwähnung ihres Filmes Das tägliche Verschwinden persönlich entgegennehmen.
Ebenfalls anwesend war die Bremerin Annette Ortlieb, die als Bremiere ihre Kurzdokumentation aus Azerbaidjan Das Hamam ist im Hamam vorstellte (7 min.)

Programm

Fotos

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet