29.3.2006, 20 Uhr

Young Collection 34 Kurzfilmwettbewerb und Forum junger Filme

Wieder einmal ein voller Erfolg war die 34. Auflage des ewig jungen Kurzfilmwettbewerbes Young Collection, die am 29. März 2006 im Kino 46 stattgefunden hat. Um die Gunst der zahlreichen Zuschauern und vier Kritiker stritten zehn Kurzfilme aus ganz Deutschland und zwei Bremieren.

YC34 flyer
YC34 flyer

Gewinner des Publikumspreises

– dotiert mit der Abendkasse und damit 260 Euro - war mit deutlichem Vorsprung Der Bananenkaktus von Ralf Westhoff, ein Film über einen zu groß gewachsenen Kaktus und die Schwierigkeit, auch mal „Nein“ sagen zu können.

Den Kritikerpreis

– dotiert in der selben Höhe wie der Publikumspreis also mit 260 Euro - vergab an diesem Abend eine Jury, die sich aus Wilfried Hippen (taz), Martina Burandt (Weser Kurier), Alice Bachmann (Kreiszeitung) und Marc Hairapetian (u.a. Cinema, Die Welt, Filmdienst) zusammensetzte. Die Entscheidung der Jury war weniger eindeutig, aber man konnte sich dann doch auf einen Sieger einigen – Der Verrückte, das Herz und das Auge von Annette Jung und Gregor Dashuber (HFF Potsdam). Dieser Animationsfilm nach Edgar Allan Poes Klassiker The Tell-Tale Heart bestach durch seinen Ideenreichtum und seine überzeugende Professionalität.

Lobende Erwähnung der Kritiker

Die schwierige Entscheidung spiegelte sich dann in einer Reihe von Lobenden Erwähnungen wieder:

Nach grauen Tagen von Ralf Schmerberg, der in seiner Adaption von Ingeborg Bachmann die verweifelte Kindelosigkeit umkehrt in das genaue Gegenteil und damit die Tragweite des Gedichtes sichtbar macht.

Frohe Ostern von Ulrich Schaffner, der - passend zur Jahreszeit - sehr lebendige Charaktere erschafft und eine bekannte Problemkonstellation auf neue und frische Weise löst.

Inshallah von Julian Hetzel und Robert Rauchfuss erhielt die Lobende Erwähnung für die gelungene Verbindung von Musik und Bild, sowie die hohe Ästhetik der Bilder an sich.

Auch wenn beide Preisträger leider nicht anwesend sein konnten, so wurde der Abend trotzdem auf jeden Fall durch den Besuch einiger Filmemacher bereichert. Alex Schmidt stellte ihren Film Bass in Contra, die Geschichte eines Contrabassisten und seines eifersüchtigen Instrumentes, vor. Jasper Beutin präsentierte seinen Erstlingsfilm Wir haben Angst, einen Film, der zeigt, wie leicht die alltägliche diffuse Angst einem das Leben durcheinander bringen kann. Der erst 21 Jahre alte Hendrik Röhrs zeigte aus seinem reichhaltigem filmischen Schaffen den Film Splitter, einen Kurzfilm über Lust, Angst, Liebe, Hass, Loslassen und Festhalten. Auch anwesend waren die Regisseure der beiden Bremieren; Robert Rauchfuss für Inshallah, der uns ganz beiläufig weitere Verwendungsmöglichkeiten für Zuckerrübensirup zeigte, und Andreas Samland für The Date, ein Film über eine Verabredung zum Essen in New York, die vor zwanzig Jahren getroffen wurde. Den Abend vervollständigt haben die Filme en > core von Thomas Lauterbach, ein Experimentalfilm über die Reise eines Herzens, Wir sind dir treu von Michael Koch, der uns in eindrucksvollen Bildern eine besondere Seite der Fans des FC Basel zeigte, und Kopflastig von Martin Busker, ein Effektfeuerwerk über das Leben eines kopflastigen Filmstudenten.

Ein besonderes Highlight des Abends fand bereits drei Stunden vorher statt: Im einem Workshop bot der Filmkritiker Marc Hairapetian jungen Filmemachern aus Bremen an, ihre Filme zu sichten und in einer offenen Diskussion herauszufinden, wie und in welcher Richtung sich die Filmemacher weiterentwickeln sollten. Durch diese Veranstaltung sollte auch der Dialog zwischen jungen Filmschaffenden, Kritiker und Filmförderung in Form des Filmbüro Bremens gefördert werden. Vielen Dank an Marc Hairapetian und die teilnehmenden Jungfilmer!

Ein rundum gelungener Abend mit zwei würdigen Preisträgern.
Auch dieses Mal wurde am nächsten Morgen zu einem gemütlichen Frühstück eingeladen, bei dem sich alle Beteiligten noch einmal in entspannter Form austauschen konnten. Vielen Dank allen Filmemachern, Zuschauern und Juroren, der sympathischen und fachkompetenten Moderation von André Feldhaus und Ilona Rieke und allen Beteiligten hinter der Young Collection 34 für diesen gelungen Abend.Mit großer Spannung erwarten wir die nächste Young Collection im Herbst!
Die Filme im Wettbewerb

Fotos

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet