Zukunftstag / Girl's Day

Das Filmbüro Bremen bietet Schülerinnen und Schülern an diesem Tag Einblick in das Filmschaffen.

2018 bietet das Filmbüro aus Zeitmangel keinen Zukunftstag an.
Für Filminteressierte Schüler_Innen besteht aber immer die Möglichkeit, das Filmbüro für eine Beratung zu kontaktieren. (Email-Adresse)

Zukunfsttag 2017

Am 27.April 2017 fand der vorerst letzte Zukunftstag des Filmbüros statt. Neben dem Filmkomponisten André Feldhaus berichteten dieses Mal Schülerinnen von ihrem Kurzfilmdreh und aktuellen Projekten.

Zukunftstag 2016

Am 28.April 2016 besuchten wieder 8 Schüler_Innen das Filmbüro. Filmschaffende berichteten aus ihrer Arbeit in den Bereichen Filmmusik, Animation und Amateuerfilm.

Zukunftstag 2015

Am 23.April 2015 besuchten 9 Schülerinnen und Schüler das Filmbüro Bremen zum Zukunftstag. Sie kamen aus 6. und 8.Klassen des gesamten Stadtgebietes.

Zunächst stellte die deutsch-indische Filmemacherin Jaaee Jadhav ihre Arbeit vor und zeigte Beispiele ihrer Arbeit.
Dann berichteten die beiden jungen Filmemacher Helge Hoppe und Fritjof Riechmann, die seit Jahren No- und Lowbudgetfilme machen.
Den Abschluss bildete der Filmkomponist André Feldhaus, der anhand von Beispielen mit den Schülern über die Bedeutung der Musik im Film sprach.

Zukunftstag 2014

Am 27 März wurde den teilnehmenden fünf Schülern die Möglichkeit gegeben, mit verschiedenen Filmemachern zu reden und einige Projekte von ihnen kennenzulernen.

Zum Anfang der entspannten Runde wurde die Trick- und Knetfilmmacherin Jule Körperich eingeladen, die verriet, wie man aus wenig Budget und einer guten Idee interessante Filme erschaffen kann.

Filmmusiker André Feldhaus und Dokumentarfilm-Regisseurin Monika von Behr stellten ihre neue Dokumentarfilmreihe über verschiedene Winde vor und demonstrierten den unterbewussten Einfluss der Filmmusik auf die Wirkung des Bildes.

Zu guter letzt führte Kamerafrau Jaaee Jadhav ihre letzten kleinen Fernseh-Beiträge zu den verschiedensten Themen vor und verriet uns, zu welchen Problemen es häufig beim Schneiden des Materials kommen kann und wie ihre persönliche Zukunft aussehen wird.

Der Tag wurde ermöglicht durch eine Förderung der Bremischen Landesmedienanstalt.

Stempel rund
Stempel rund

Filmbüro Bremen
Mail: (Email-Adresse)
Telefon: 0421-708 4892, 0171-6001276

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet