19.04.2016, 20.30 Uhr: City46 – Heimspiel Extra

Aus dem Abseits Heimspiel Extra

Vieles ist der Psychologe Peter Brückner Zeit seines Lebens gewesen: ‘Halbjude’ und Ausreißer, Untergrundaktivist und Wehrmachtssoldat, Kommunist mit Parteiverbot, Vater und Familienflüchtling, Demokrat und Verfassungsfeind, erster verbeamteter Hochschullehrer mit Berufsverbot.

Bremen-Premiere des Dokumentarfilms von Simon Brückner

Sebastian Winkels, Petra Milhoffer
Sebastian Winkels, Petra Milhoffer

Ein Abend mit Drama, Stimmung und Gefühlskarussell.
So präsentierte sich das Heimspiel Extra im City 46 mit dem Dokumentarfilm „Aus dem Abseits“ von Simon Brückner, der sich im Film auf die Spurensuche nach seinem ihm so gut wie unbekannten Vater Peter Brückner begibt, der verstarb, als Simon gerade vier Jahre alt war.

In der Dokumentation treffen Drama, Witz und Trauer, als auch Familienbiographie und politische Geschichte aufeinander, eine Mischung, die vom Publikum sehr gut angenommen wurde. So wie auch die Diskussionsrunde am Schluss, bei der Sebastian Winkels, Co-Autor und Cutter des Films, und die Protagonistin Petra Milhoffer, die eine persönliche Beziehung zu Peter Brückner verband, Fragen aus dem Publikum beantworteten. Obwohl es nach der Vorführung schon spät war, wurde nach dem Film bei einem kleinen Empfang in harmonischer Stimmung noch weiter diskutiert.

Für alle, die am Dienstag nicht bei der Bremen-Premiere von „Aus dem Abseits“ dabei sein konnten, empfehlen wir, den Dokumentarfilm bei einer der weiteren Aufführungen im City46 am 22. oder 23. April jeweils um 18 Uhr anzuschauen.

Aus dem Abseits

AUS DEM ABSEITS 3
AUS DEM ABSEITS 3
still good life brueckner
still good life brueckner
AUS DEM ABSEITS 1
AUS DEM ABSEITS 1
Simon Brückner
Simon Brückner

Dokumentarfilm, D 2015, 112 Min.

1982 starb der von der Protestgeneration der 1968er geliebte Gelehrte und mit ihm seine eigenwillige Sozialpsychologie der Befreiung. Sein jüngster Sohn Simon war damals vier Jahre alt. Dreißig Jahre später sucht er als Filmemacher nach seinem Vater und findet und erfindet eine Persönlichkeit mit multiplen Geheimnissen. Der Film nähert sich seiner Zentralfigur in kleinen Schritten und großen Bögen, den Zeitstrahl dabei souverän ignorierend; er lockt den Zuschauer durch eine ungewöhnlich dichte und mehrschichtige Erzählweise ebenso wie durch seinen feinen Humor und die unbeantwortbare Frage nach der Essenz eines vergangenen Lebens. Es ist ein wenig wie bei einem Zauberkunststück: Der Mensch Peter Brückner tritt hervor, um im nächsten Augenblick wieder zu verschwinden und dann erneut dort wieder aufzutauchen, wo man es nicht erwartet hat.

Das Lebensbild „Aus dem Abseits“ zeichnet nicht nur Brüche, Fluchten und „public happiness“ eines Linksintellektuellen aus dem 20. Jahrhundert nach, sondern auch die Zerstörungen und Aufbrüche dieses Jahrhunderts – getreu der Devise Peter Brückners, dass es für den einzelnen darauf ankomme, Geschichte und Lebensgeschichte in Einklang zu bringen. Simon Brückner zeigt die Stationen des zuweilen abschüssigen Weges, den sein Vater gegangen ist: als privater und politischer Mensch. Und er öffnet durch seinen persönlichen Zugang zugleich den Blick auf ein Stück „abseitiger“, verschwiegener Geschichte Deutschlands. Es entsteht das filmische Hologramm eines Provokateurs und Selbstdenkers, der in Deutschland zwangsläufig lebenslang anecken musste. Eines Menschen, der trotz seiner Sehnsucht nach Geborgenheit auf der Suche nach Freiheit war. Einer Freiheit, die stets ihren Preis hatte.   

Sebastian Winkels, Co-Autor und Cutter
Sebastian Winkels, Co-Autor und Cutter
Petra Milhoffer, Protagonistin
Petra Milhoffer, Protagonistin
LOGO SfK
LOGO SfK

Die Reihe "Heimspiel Bremen" und "Heimspiel Extra" wird ermöglicht durch Projektmittel des Senators für Kultur Bremen.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet