09.03.2016, 19 Uhr: Schauburg Bremen

Das Leben, you know. Brennpunkt Bremerhaven-Lehe. Heimspiel 127

Studierende der Hochschule Bremerhaven stellen ihren Dokumentarfilm vor, der neue Seiten des berühmt-berüchtigten Stadtteils zeigt.

Das Leben, you know.

das leben you know 1
das leben you know 1

Ein Dokumentarfilm von Studierenden der Hochschule Bremerhaven unter der Leitung von Prof. Dr. Holger Rada
D 2015, 70 min
Das Leben, you know. Mit all seinen Widersprüchen. Der Dokumentarfilm blickt auf und hinter die Häuserfassaden des Problembezirks Bremerhaven-Lehe. Straßen erzählen von Lebenswegen, Menschen bekommen Namen, und aus Vorurteilen werden Geschichten.

"Das Leben, you know", entstand zwischen Oktober 2014 und August 2015 im Rahmen des Medienprojekts "Dokufilm" unter der Leitung von Prof. Dr. Holger Rada. Die Studierenden Ann-Kristin Hitzemann, Tim Müller-Zitzke, Mariana Parra Bello, Adrian Büsing, Nina Schonebeck, Lena Schwarze, Lisa Schwarze, Matthieu Liénart, Armin Schuder, Basri Sali und Janina Freistedt haben für das Projekt unterschiedliche Menschen in Lehe über mehrere Wochen hinweg filmisch begleitet. Bremerhaven-Lehe ist für viele Bremerhavener ein sozialer Brennpunkt, der geprägt ist von Arbeitslosigkeit, Kriminalität und Spannungen zwischen ethnischen Gruppierungen. Lehe ist aber auch ein Stadtteil der Kontraste: leerstehende Häuser und bröckelnde Fassaden im Goethequartier und herausgeputzte Villen in Speckenbüttel. Vor allem aber sind es die dort lebenden Menschen, die einen großen Teil dazu beitragen, dass Bremerhaven-Lehe ein urbaner Raum ist, der sich ständig im Wandel befindet.

Doch vor allem erzählt "Das Leben, you know" von Menschen. Menschen, die aus den verschiedensten Gesellschaftsschichten stammen und unterschiedliche Bezüge zum Stadtteil haben. Menschen, die über ihre Lebenswege sprechen und gleichsam Probleme, Chancen und Perspektiven des Stadtteils aufzeigen. Der Dokumentarfilm zeichnet dabei weder ein einseitiges noch wertendes Bild von Bremerhaven-Lehe. Vielmehr zeigen die Geschichten der Menschen Vielfalt, Kontraste und Widersprüche eines städtischen Raums zwischen Stagnation und Aufbruch. Das Leben eben. "Wir beschönigen nichts, hoffen aber, mit dem Film dem verbreiteten, schlechten Ruf des Stadtteils auch positive Geschichten und Aspekte gegenüberzustellen", so die Studierenden.

Fotos aus der Schauburg:

Talk mit den FilmemacherInnen
Talk mit den FilmemacherInnen
1 Klaus Becker stellt Reihe Heimspiel vor
1 Klaus Becker stellt Reihe Heimspiel vor
Filmteam Holger Rada Marianna Parra Kristin Hitzemann
Filmteam Holger Rada Marianna Parra Kristin Hitzemann

Radio Bremen Bericht von der Premiere in Bremerhaven

LOGO SfK
LOGO SfK

Die Reihe "Heimspiel Bremen" und "Heimspiel Extra" wird ermöglicht durch Projektmittel des Senators für Kultur Bremen.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet