Fokus: Dokumentarfilm

Im Rahmen der LETsDOK Aktionswoche lädt das Filmbüro Bremen zu einem "Fokus.Dokumentarfilm" ins City46: wir stellen die aktuelle - anonymisierte - Ausschreibung des Bremer Dokumentarfilm Förderpreises vor, es gibt Berichte aus laufenden Projekten und ein Get-Together.

Dokumentarfilm Schaffen Branchentreffen 14.09.23 um 17h im City46

Do 14.09.2023 ab 17h im City46

Dokumentarfilm Schaffen – Branchentreffen um 17 Uhr

Im Rahmen der LETsDOK Aktionswoche ludt das Filmbüro Bremen zu einem "Fokus.Dokumentarfilm" ins City46: wir stellen die aktuelle - anonymisierte - Ausschreibung des Bremer Dokumentarfilm Förderpreises vor, es gibt Berichte aus laufenden Projekten und ein Get-Together.

FAQ zur aktuellen Ausschreibung des Bremer Dokumentarfilm Förderpreises.

Seit drei Jahren schreibt das Filmbüro Bremen diesen Recherchepreis anonymisiert aus. Wir teilen unsere Erfahrungen und stehen für Fragen zur Antragsstellung zur Verfügung. Ihre Erfahrungen als Jurymitglied bringen Beatrix Schwehm und Barbara Thiel mit ein, von Seiten der Bewerber:innen haben wir die Preisträgerinnen Petra Mäußnest und Christiane Schmidt eingeladen.

Arbeitsgespräch Vorleistung im Dokumentarfilm

Arbeitsgespräch zu Vorleistungen, Materialsicherung und Recherche im Dokumentarfilm. Zu Gast sind die DOK- Preisträger:innen Petra Mäußnest von JONNY ISLAND (Filmvorführung um 20:00 in Kino 1) und Christiane Schmidt von BIALOWIEZA (berichtet aus der laufenden Produktion).
Wie viel Vorarbeit muss ich leisten, damit ich einen Förderantrag stellen kann? Und wie verändert sich der Produktionsprozess, bringt das Vorteile für die Rechtelage?

Im Anschluss gibt es die Filmbüro Suppe und den Übergang zum Kinoabend.
Nach Anmeldung ist der Eintritt frei: (Email-Adresse)

Film und Gespräch um 20 Uhr

Der Film von Petra Mäußnest hält viele Themen bereit. Wir freuen uns auf ein anregendes Gespräch über Teilhabe, Ausgrenzungen und kraftvolle Einzelpersonen. Zunächst auf der Bühne und dann in Einzelgesprächen im Foyer.

bis 18.04.2024 in der ZDF/3sat Mediathek

Jonny Island – Dokumentarfilm von Petra Mäußnest

Wie ernst meinen wir es mit der Inklusion? Der Lehrer Jonathan Schüddekopf kämpft nicht allein mit seiner Behinderung, sondern auch um seinen Platz in der Gesellschaft. Dokumentarfilm von Petra Mäußnest, Bremer Dokumentarfilm Förderpreis.

Aktuelle Ausschreibung Einsendeschluss 30.09.2023

Herbst 2023

23. Bremer Dokumentarfilm Förderpreis – die Preisträger:innen

Im November 2023 wurde dieser bundesweit einzigartige Förderpreis vergeben. Prämiert wurden drei Dokumentarfilm-IDEEN, die nun mit dem jeweiligen Preisgeld weiterentwickelt werden können.

LETsDOK Aktionswoche

11.-20. September 2023 bundesweite Aktionstage

LET's DOK 2023 – Dokumentarfilme in aller Vielfalt

Wir sind überzeugt: Dokumentarfilme zeigen diverse Perspektiven, vielfältige Haltungen und haben einen gesellschaftlichen Auftrag. Dokumentarfilme wollen gesehen werden – auf der großen Leinwand, mit ungeteilter Aufmerksamkeit. Dafür stehen die bundesweiten Dokumentarfilmtage LETsDOK.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet