02.07.2017 um 15h: Neuer Worpsweder Kunstverein

Eugenia Gortchakova: Silentium!

In Kooperation mit dem Neuen Worpsweder Kunstvereines organisierte das Filmbüro eine Vorführung von drei Filmen von Eugenia Gortchakova zur Finissage am 2.7.17.

NWWK Einladung Eugenia Vorderseiteweb
NWWK Einladung Eugenia Vorderseiteweb
logoNWWK
logoNWWK

NWWK c/o Village Worpswede,
Bergstraße 22, 27726 Worpswede

Geöffnet tgl. 10 - 18 Uhr

Ausstellungseröffnung: 7.5.17 um 15 Uhr
Begrüßung: Anne Teumer
Einführung: Sabine Himmelsbach, Direktorin des HEK
Finissage am 02.07.2017 um 15 Uhr
Begrüßung: Martin Voßwinkel
Einführung: Jürgen Weichardt

Neuer Worpsweder Kunstverein

02.07.17 nwwk
02.07.17 nwwk
02.07.17 nwwk
02.07.17 nwwk

Die Filmvorführung am 02.07.2017 hatte rund 40 teils internationale Besucher und Besucherinnen. Zu der Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

Eugenia Gortchakova, geboren in Russland, arbeitete als freie Künstlerin ( Malerei, Video, Foto und Grafik) in Oldenburg und sie interessiert sich für das Individuum und die Welt, wie sie vom Individuum gesehen wird. „Der Mensch braucht einen Moment der Stille, des wortlosen Dialogs, um seinen eigenen Weg zu finden“ E. Gortchakovas Bilder zeigen diesen Dialog. Die Oberfläche ihrer Bilder vibriert mit Pinselstrichen- Momente ihres Lebens. Ein Dialog mit den Anderen verwandelt sich auch in ein Gespräch mit sich selbst, wie zum Beispiel in den Experimenten, auf denen das Videoprojekt „Altérité“ basiert. In der Fotoinstallation „Globale Skyline“ hat sie Orte gesammelt, die einen solchen Dialog ermöglichen.

Nach dem Studium der Philologie und Kunstgeschichte (1967-82) in Moskau ermöglichten ihr einige Stipendien Arbeitsaufenthalte in New York, Paris, Berlin, Indien, Portugal u.v.m. Sie nahm an ebenso vielen Biennalen und Festivals u.a. in Venedig, London, Paris…teil und erhielt zahlreiche Auszeichnungen mit ihren Ausstellungen im In-und Ausland. Seit 2006 arbeitet sie in kuratorischen Projekten u.a.in Moskau und Wien.

Eugenia Gortchakova reagierte wachsam auf Veränderungen in unserem Leben. Das Ich im Dialog mit dem Anderen ist ihr zentrales Thema, das dem heutigen kommunikativen Verständnis der Existenz entspricht. Darauf war ihr Interesse für andere Kulturen begründet. Ihre Videoarbeiten sind im Gespräch mit Denkern, Wissenschaftlern, Künstlern und Menschen auf der Strasse entstanden.

The Philosophy of Eugenia Gortchakova

2004, Ausschnitt aus gesamt 50 Min.
Ausschnitt aus einem Auto-Interview von Eugenia Gortchakova, initiiert von Marikke Heinz-Hoek.

Altérité/ Andersheit

ALTERITE 9web
ALTERITE 9web

2014, 34:20 Min
Regie: Eugenia Gortchakova
Kamera: E. Gortchakova, K. Hoffmann
Musik: Hans-Joachim Hespos
Das Video zeigt ein Experiment mit Kopfbedeckungen, die in zahlreichen Workshops in verschiedenen Ländern Teilnehmern aufgesetzt wurden. Ihre überraschten Reaktionen wurden aufgenommen. In Interviews äussern sich die Personen spontan zur ihrer Verwandlung im Spiegel. Der Dialog des Ichs mit dem Anderen offenbart Gedanken über sich selbst, die nur durch den Anderen wahrnehmbar werden. Im Video wird der Teilnehmer für den Zuschauer "der Andere", weil er ihn durch seine Mimik, Gesten, Bewegungen und Geschichten kennenlernt und dem Prozess seines Denkens folgt. Das "Ich" beginnt in dem Fremden eine gleichwertige Persönlichkeit zu sehen. Bildkommentare vertiefen die Aussagen. Bremer Videokunst Förderpreis 2011.

Zur Sonne

2009, 3:11 Min.
Musik - Hans-Joachim Hespos.
Das Video erzählt vom Schweigen als Kommunikation mit Beispielen aus der russischen Geschichte.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet