18.4.2010, 11:30 Uhr: Schauburg Bremen

Verlorenwasser 1 bis 4 Heimspiel 70. Filme von Peter Roloff

Filmische Ausflüge in eine verlorene Welt.

Der Verlorenwasser‐Bach, mit einem Dörfchen gleichen Namens, entspringt im Wald wenige Meter vom geografischen Mittelpunkt der ehemaligen DDR. Von dort setzt sich der erste Film am Tag der ersten freien DDR‐Wahlen am 18. März 1990 in Bewegung. Im zweiten Teil reisen wir in der Nachwendezeit 1991/2 durch eine Landschaft mit tief verunsicherten Bewohnern. Im dritten Teil folgen wir 1899 der Odyssee eines russischen Tuchhändlers. Er möchte seine Frau zum Auswandern in die USA bewegen, doch sie sträubt sich. Igor löst sein Problem – in Verlorenwasser. Der letzte Teil kehrt an die alten Orte zurück und erkundet die heutige Gegenwart der verlassenen Areale von Militär, Bereitschaftspolizei und Staatssicherheit.

In ferner Vergangenheit verschwand der Verlorenwasser‐Bach wenige Schritte von seiner Quelle entfernt wieder im Erdreich, um eine Strecke weiter erneut zu erscheinen. Und so suchen auch die Verlorenwasser‐Filme nach dem Verschwinden und Auftauchen von Geschichten, Geschichte und Politik in der kargen und doch verwunschenen Landschaft des Hohen Fläming, keine hundert Kilometer südwestlich von Berlin.

Peter Roloff beim Publikumsgespräch
Peter Roloff beim Publikumsgespräch

Buch | Regie | Kamera Peter Roloff
2. Kamera | Ton Klaus Dörries, Carolin Lingke, Martin Muser, Andreas Ruft, Anke Schäfer
Montage Barbara Kirchner (Teil1), Frank Behnke (Teil 2), Peter Roloff (Teil 3), Manfred Hielscher (Teil 4)
Musik Peter Roloff, Jens Jamin, Adolph Hofner, Polka Service
Musikaufnahmen Studio-Nord Bremen
Tonmischungen Lothar Mankewitz, Martin Steyer, Peter Roloff
Sprecher Edi Samland, Erika Eller, Peter Lewan
Titel Thomas Wilk, Moser + Rosié
Kopierwerke Defa Studio für Dokumentarfilme, Defa Adlershof, Arri Berlin, CinePostproduktion - Geyer Berlin
Produktionsassistenz Andrea Kuserau, Jana Drescher
Produktionsleitung Florian Körner von Gustorf, Susanne Lob
Förderungen Goethe-Institut, Kulturelle Filmförderung Berlin, Medienboard Berlin Brandenburg, Filmbüro Bremen
Produktion Peter Roloff, maxim film
website zum Film

Kontakt

maxim film berlin bremen
Web: http://www.maxim-film.de/
Mail: (Email-Adresse)
Telefon: 030 / 3087 2478

Fotos

Radik Golovkov
Mail: (Email-Adresse)

Heimspiel Bremen: Bremer Filmschaffende stellen sich vor. Einmal im Monat präsentieren Schauburg und Filmbüro Bremen e.V. Filmschaffende mit ihren Werken.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet