Fr 22.04.22 12:00 - 23:30 im City46 beim Filmfest Bremen

Open Screen 2022 Filmfest

Aktuelle Bremer Filme, unsortiert. Dieses Mal wird eine Leinwand beim Filmfest Bremen geöffnet für die ganz kurzfristigen Einreichungen.

Filmbuero und Filmfest
Filmbuero und Filmfest

Einen ganzen Tag lang stellt das Filmfest Bremen einen Kinosaal für aktuelle lokale Produktionen bereit, die außerhalb des regulären Wettbewerbs laufen und interessante Facetten der Bremer Filmlandschaft abbilden. Ein besonderes Augenmerk gilt jungen sowie unabhängigen Filmen mit k(l)einem Budget. Teils ganz frisch aus der Postproduktion, manchmal in studentischen Zusammenhängen entstanden, immer mit viel Eigeninitiative realisiert, bieten die kurzen, langen, dokumentarischen und fiktionalen Filme des Open Screen-Tags Einblicke in die freie Filmszene vor Ort. Das Programm wird kurz vor dem Festival auf filmfestbremen.com veröffentlicht.

Programm

12.00 Kunst-Kurzfilmprogramm

Arbeiten von Studierenden der HfK 
Alex Beriault, The Liz - Renovations on the Mothership
Veranika Khatskevich - Infinity
Fabian Mosele - Lost Japanese Videogame I found in my Basement 
Marcel Becker-Neu, Sarah Frede, Falk Helmbold - The Tank 
Patrick Peljhan - Memory Blue 
Maurice Egen - Error Missing Link 
Peng Liu - 2020 
Sarah Frede, Marcel Becker-Neu - Ghost Stories 
Eliza Vasileva - "Urbi et Orbi - Vivat!”
Angela Lieber - Transverse Haunting

14.00 Wien wartet auf Dich 

von Jonata Branches
Spielfilm
Catarina hat mit ihrer Ehe nicht wirklich Glück gehabt. Nach dem Tod ihres Mannes beschließt sie, ihre Nichte Elisabeth in Wien zu besuchen. Kaum angekommen,
lernt sie Thomas kennen. Eine Liebesgeschichte bahnt sich an. Als Elisabeth davon erfährt, beginnt sie ihre eigene Ehe, in Frage zu stellen. Denn, obwohl sie glücklich
verheiratet ist, steht Sex seit langem nicht mehr in der Tagesordnung. Kurz darauf verliebt auch sie sich in einen neuen Mann und muss sich entscheiden.

16.00 Kurzfilmprogramm - Humor

Decamerone 33 von Julian Isfort (Preview) 

Ein gutgläubiger Pfarrer wird zum Spielball einer Frau mit ganz eigenen Plänen... (16 Min.)

Getting him back von Bico LaFrey (29 Min.) 

Die Mittzwanzigerin Emmi versucht verzweifelt, ihren Freund zurückzugewinnen, und greift dabei zu etwas unorthodoxen Methoden, die sie in absurde Situationen bringen.

17.30 Ralf Schauwacker zeigt

Das Leben der Corina Krose 

25 min.
Eine TotArt Produktion
Daniela Franzen, Marcello Monaco, Ralf Schauwacker
Corina Krose ist eine unauffällige Frau. Sie ist Angestellte im Supermarkt.Sie sucht nicht viel den Kontakt mit Ihrer Umgebung und mit Ihren Kollegen.
Sie mag nicht Zeitung lesen, dafür ist sie zu empfindlich. Fernsehen schauen ist für sie eher verwirrend, mit den ganzen Nachrichten, die sie nur durcheinander bringen.
Darum verpasst sie die gesellschaftliche relevanteste Geschichte unserer Jahrhunderte. Die Corona-Krise!!!
Denn niemand, wenn man von der Corona Pandemie redet, nennt sie dabei per Name. Alle gehen davon aus, dass jeder Mensch davon bereits vielerlei erfahren hat.
Sie hat es nicht mitbekommen! Nur das Verhalten der Menschen, um Corina herum, hat sich irgendwie geändert.

Smile

74 min.
Eine TotArt Produktion 
Daniela Franzen, Marcello Monaco, Ralf Schauwacker
Fast im Stil eines Stummfilms wird die Geschichte um einen Sänger erzählt, der kurz vor seinem großen künstlerischen Durchbruch steht. Doch jäh wird er durch Corona zurück auf die Straße geworfen. Zum Glück hat er wenigstens seelisch eine Begleitung - einen Clown den nur er sehen kann und der ihm in scheinbar ausweglosen Situationen hilft. Der Clown steht ihm bei in den Wechselbädern aus Verzweiflung und Depression, aber auch aus Euphorie und Hoffnung.
Ein soziokulturelles Projekt mit vielen Teilnehmern aus Niedersachsen und Bremen.

20.00 EVE

von der Theater AG Hipstedt
Regie: Daniel Klotzek 
Spielfilm, 89 Min. 
Seit dem Aufstieg der künstlichen Intelligenz EVE lebt der größte Teil der Menschheit in einem Zustand des digitalen Autoritarismus. Einige Flüchtlinge sind dem Griff von EVE entkommen und kämpfen ohne jegliche zivilisatorische Annehmlichkeiten wie sauberes Wasser, Strom und Infrastruktur. Nachdem sie einen ehemaligen Entwickler der künstlichen Intelligenz getroffen haben, macht sich eine mutige Gruppe auf den Weg, um EVE aufzuhalten und zu zerstören. Ein Selbstmordkommando, wenn man die Überwachung, andere skrupellose Schurkengruppen und Kampfdrohnen bedenkt, denen sie sich stellen müssen. Ganz zu schweigen von der entsetzlichen Bedrohung, die EVE für sie bereithält...

22.00  Es wird genauso wie es wird (Preview) 

von Maria Tomoiagă
Dokumentarfilm, 61 Min. 
Ein Dialog zwischen drei verschiedenen Altersgruppen: den Großeltern, den Eltern und mir. Alle drei Generationen stammen aus dem selben Ort in Rumänien und doch leben sie ganz unterschiedlich.
In meinem Film habe ich versucht, die Perspektive von Menschen, die auf dem Land leben, zu zeigen. Genau wie meine Familie. Menschen, die ihr ganzes Leben von der Agrikultur gelebt haben. Nicht um Geschäfte zu machen, einfach zum Überleben. Genau wie 80% der Menschen, die auf dem Land leben. Und jetzt, in diesen Zeiten, wo man überall Geld braucht und alles importiert wird, verrät der Film, wie diese Menschen die Zukunft sehen. "Jetzt wollen wir es alle einfach besser haben." Aber das macht auch  Angst. Denn dieser Wunsch nach Komfort transformiert: die Liebe zu Erde. Und er lässt die Korruption zur neuen Tradition werden. Doch noch gibt es Ort, wo es genug Zeit gibt, um über 5 Stunden lang ein Essen zu kochen.
Der Film entstand im Rahmen des Künstler-Stipendienprogramms vom Senator für Kultur Bremen.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet